Unter Dampf zur Tagung ins Weltkulturerbe Wattenmeer
(Düsseldorf, 18. Juni 2010) Anlässlich des 175jährigen Jubiläums der Deutschen Eisenbahn haben sich die Eisenbahnfreunde Witten e.V. und die Dampflok-Tradition Oberhausen e.V. zusammengetan und eine Eisenbahntagung auf Borkum organisiert.
Mit einem Dampfsonderzug startet die Fachtagung am 30. Oktober 2010 von Köln über Wuppertal, Hagen, Witten, Bochum, Essen, Oberhausen und Recklinghausen nach Emden Außenhafen. Nachdem die Nordsee mit einer modernen Fähre der Reederei AG EMS überquert wurde, geht es auf Borkum unter Dampf weiter mit der historischen Inselbahn.
Bis zum 1. November steht Borkum ganz im Zeichen der Eisenbahnromantik, denn auf der Insel fährt die älteste Schmalspurbahn Deutschlands. Fachvorträge zu 175 Jahre Deutsche Eisenbahn und zur Geschichte der Borkumer Kleinbahn stehen im Mittelpunkt des kollegialen Austausches, bei dem auch die Deutsche Bahn AG, die Nordwest Bahn GmbH und die Bentheimer Eisenbahn AG involviert sind. Ein buntes Borkum-Programm und ein geselliger Abend im Lokschuppen runden die Eisenbahntagung ab.
Mehr Informationen sind unter www.efwitten.deoder www.dampfloktradition.deerhältlich.
Hier wird die gute Zusammenarbeit von DB Fernverkehr für die IC Anbindung in Emden-Außenhafen mit Fähranschluss nach Borkum sowie tariflich durch DB Vertrieb (durchgehende DB/See-Fahrkarten nach Nordseeinseltarif) mit der Reederei AG EMS fortgeführt. Mehr Informationen unter www.bahn.de/nordseeinseln.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Gerd Felser
Sprecher Nordrhein-Westfalen