G20: Pressekonferenz und Attac-Aktivitäten in Toronto
* Mehr als 200.000 Unterschriften für Finanztransaktionsteuer
* Pressekonferenz in Toronto zum G20-Gipfel
+ Freitag, 25. Juni, 9 Uhr (Ortszeit)
+ Alternative Media Center, Toronto, Kanada
(gegenüber dem offiziellen Medienzentrum)
Mit der symbolischen Übergabe eines offenen Briefes an die Staats- und Regierungschefs der G20 am Freitag in Toronto will das Bündnis „Make Finance Work“ der Forderung nach einer internationalen Finanztransaktionssteuer Nachdruck verleihen.
„Make Finance Work“ ist ein europaweiter zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss von sozialen Bewegungen, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Menschenrechtsgruppen, Umweltorganisationen, Entwicklungshilfegruppen, bäuerlichen Bewegungen, kirchlichen Gruppierungen und Gruppen der Armutsbekämpfung. Das Bündnis setzt sich für die globale Einführung einer Finanztransaktionssteuer ein.
In Deutschland wirbt „Steuer gegen Armut“ für die Finanztransaktionssteuer. Neben Attac gehören diesem nationalen Bündnis
62 weitere Organisationen an. Bereits im Dezember 2009 sammelte „Steuer gegen Armut“ in einer nationalen Petition an den deutschen Bundestag 66.000 Unterschriften für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer.
Weltweit haben bisher mehr als 200.000 Menschen die Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer unterschrieben.
Die symbolische Übergabe des offenen Briefes ist Teil einer Pressekonferenz, bei der ein weltweites Bündnis verschiedene Petitionen zu den drei Themen Armut und Entwicklung, Klimaschutz sowie Umbau des
Weltwirtschafts- und Finanzsystems vorstellt.
Bei einem nicht-öffentlichen Treffen am heutigen Mittwoch in Ottowa überreicht die kanadische NGO-Koalition „At the Table“ die insgesamt 1,7 Millionen Unterschriften aus den verschiedenen Petitionen Mitarbeitern des kanadischen Premierministers Stephen Harper. Mit dabei sind auch die Unterschriften von „Make Finance Work“.
Im Internet:
* Offener Brief an die G20-Staats- und Regierungschefs:
www.makefinancework.org
* Aktion „Protestpost nach Toronto“:
http://www.attac.de/news/4045
* Bündnis Steuer gegen Armut:
http://www.steuer-gegen-armut.org/
Attac-Ansprechpartner vor Ort:
* Hugo Braun, Attac Deutschland, braun@attac.de , Tel. 0049-171-542 2515