20 Jahre Deutsche Einheit Bürgerdialoge in sechs Großstädten
Über die Deutsche Einheit sprechen mit Bürgern, Zeitzeugen und Politikern: Welche Herausforderungen galt es 1989/90 zu meistern? Wie sind die Ereignisse aus heutiger Sicht zu bewerten? Wo stehen wir heute?
Die Deutsche Gesellschaft e.V. veranstaltet, unterstützt vom Bundespresseamt, Bürgerdialoge zum 20. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Begleitend zur Deutschland-Tour durch über 50 Orte gibt es in sechs Städten offene Debatten über die Zeit vor 20 Jahren und die Zeit seitdem.
Veranstaltungsorte sind Stuttgart (27.7.), Leipzig (20.8.), Schwerin (14.9.), Mainz (15.9.), Hamburg (21.9.) und voraussichtlich Düsseldorf (11. oder 12.9.).
Die Bürgerdialoge finden außer in Leipzig (Veranstaltungsort: Zeitgeschichtliches
Forum) und Stuttgart in den Plenarsälen der Landtage statt. Gastgeber sind die Landtagspräsidenten. Beginn ist jeweils 19.00 Uhr.
Programm:
Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten oder die Landtagspräsidentin wird eine namhafte Persönlichkeit aus Wissenschaft, Medienlandschaft oder ein Zeitzeuge eine kurze Ansprache halten. Für die anschließende Podiumsdiskussion lädt die Deutsche Gesellschaft e.V. weitere bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ein. Neben Personen, die die Wiedervereinigung miterlebt und gestaltet haben, werden auch Vertreter der jungen Generation auf das Podium gebeten, um ihre Sicht auf 20 Jahre Deutsche Einheit zur Diskussion zu stellen.
Alle Podiumsgäste kommen aus der Region des Veranstaltungsortes.
Die Diskussionen sollen kein Schlagabtausch unter „Spezialisten“ sein: Die aktive Beteiligung des Publikums ist nicht nur gewünscht, sondern Ziel der Veranstaltung. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll ein Dialog geführt werden über 20 Jahre Deutsche Einheit: Wie war es, und wo stehen wir heute?
Die Veranstaltungen werden von weiteren Organisationen wie den Landeszentralen für politische Bildung mitgestaltet beispielsweise durch Ausstellungen im Landtagsfoyer.
Weitere Informationen unter: www.bundesregierung.de, Stichwort „20 Jahre Deutsche Einheit“
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 ? 0
Telefax: 03018 272 – 2555