TOTAL WALTHER, TOTAL Feuerschutz und CKS Systeme präsentierten ganzheitliche Lösungen rund um den Brandschutz

Essen (pressrelations) –

TOTAL WALTHER, TOTAL Feuerschutz und CKS Systeme präsentierten ganzheitliche Lösungen rund um den Brandschutz

Gemeinschaftsauftritt überzeugt Fachpublikum INTERSCHUTZ 2010:

Köln, 30. Juni 2010 – Modernste Flammenmelder, wirkungsvolle Löschvorführungen, ein wendiges Speziallöschfahrzeug und ein digitaler Lagetisch sowie ein praktisches Alarmdisplay für Einsatzkräfte: Gleich mehrere Besuchermagneten sorgten für großen Andrang auf dem Tyco-Gemeinschaftsstand der diesjährigen Messe INTERSCHUTZ in Leipzig. Mit den drei Brands TOTAL WALTHER, TOTAL Feuerschutz und CKS Systeme positionierte sich der weltweit agierende Konzern als hochspezialisierter Anbieter ganzheitlicher Sicherheitslösungen für das Rettungs- und Sicherheitswesen: Stationäre Brandmeldetechnik, mobile Löschcontainer, innovative Löschsysteme oder softwarebasierte Einsatzleit- und Informationssysteme für Rettungskräfte ? das Portfolio an vorgestellten Produkten und Einzellösungen war breit gefächert und überzeugte Planer, Repräsentanten von Feuerwehr und Katastrophenschutz bis hin zu Fachjournalisten.

Die alle fünf Jahre stattfindende INTERSCHUTZ in Leipzig zählte in diesem Jahr mehr als 1.350 Aussteller aus 46 Nationen. Mit rund 90.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche belegte die INTERSCHUTZ das gesamte Messegelände. An den sechs Messetagen vom 7. bis zum 12. Juni besuchten 125.000 Menschen die Stände der ausstellenden Unternehmen, um sich rund um Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit zu informieren: Zu den Top Ten unter den Technik-Highlights von TOTAL WALTHER zählte die Branddetektion, allen voran der Infrarot-Flammenmelder FLAMEVision (FV 300) mit eingebauter Videoüberwachung. Die schnelle und verlässliche Flammenmeldung mit Infraroterkennung eignet sich vor allem für den Einsatz in der Petrochemie, auf Bohrinseln oder Windkraftanlagen. Innovative, sehr effiziente und umweltverträgliche Löschsysteme, zum Beispiel das neue Gaslöschsystem INERGEN® plus oder das stationäre Speziallöschsystem SapphireTM, standen außerdem im Interessensfokus des Fachpublikums. In einer speziellen Löschkabine wurden die Wirkungsweise und das Löschergebnis sehr anschaulich dargestellt ? ein Angebot, das viele Standbesucher annahmen. Ergänzend zu den technischen Lösungen informierte TOTAL WALTHER über das Servicekonzept aus den Kernbereichen Facility Management, technischer Vor-Ort-Service sowie der VdS-geprüften Notruf- und Service-Leitstelle.

Bereits zum Auftakt der Messe zählte der so genannte „Fire-Fox“, ein Spezialfahrzeug, zum Publikumsrenner bei TOTAL Feuerschutz. Auf das Chassis des eigens konzipierten Feuerlöschfahrzeuges ist ein individuell ausgerüsteter Löschkoffer vom Typ LC 200 S als Wechsellader montiert. Erhöht wird die Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges durch die integrierte softwarebasierte Einsatzunterstützung CEUS und die Digitalfunkanbindung der CKS Systeme. Damit offerierte das Unternehmen erneut eine Lösung für Einsätze, bei denen es neben der Brandbekämpfung auf Schnelligkeit, Wendigkeit und Flexibilität ankommt. Mit diesem Fahrzeug demonstrierte TOTAL Feuerschutz sein gewachsenes Know-how als Spezialanbieter sehr praxisorientierter Lösungen: So wie die neuartige Fahrzeuglöschanlage AquaPowder ? ein kombinierter Pulver-Wasser-Werfer mit spezieller Düsentechnik, die sowohl mit Pulver als auch mit Wasser löschen kann.

Doch jeder Brandschutz braucht Rettungskräfte und Disponenten in den Leitstellen, die Einsätze koordinieren, steuern und für schnelle Hilfe sorgen. Und so war die perfekte Abrundung des ganzheitlichen Tyco-Auftritts das dreistufige Messekonzept der CKS Systeme, das alle einsatzrelevanten Bereiche abdeckt ? allen voran das Einsatzleitsystem CELIOS als Gefahrenmanagement für die Disponenten und Mitarbeiter in der Leitstelle, die mobile Einsatzunterstützung CEUS für die Einsatzkräfte vor Ort und CEVAS als Einsatzverwaltung und
-Abrechnung für die Verwaltung und das Qualitätsmanagement. Hinzu kamen wertvolle Features wie ein praktisches, universelles Alarmdisplay zur Information ausrückender Einsatzkräfte. Bemerkenswert in dem Zusammenhang war die Präsentation des digitalen Lagetisches des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, das zu den spezialisierten Partnerunternehmen von CKS gehört. Das große horizontale Tischdisplay dient der Einzellagevisualisierung und -steuerung über die Gestenerkennung und damit einer gemeinsamen Übersicht über den gesamten Einsatz. Auch die Präsentation in Halle 3 von Gesamtlösungen von CKS mit weiteren für den Bereich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) spezialisierten Partnerfirmen war ein ganzer Erfolg, was durch die starke Nachfrage nach den Verbund-Lösungen auf dem Messestand deutlich wurde.

„Die INTERSCHUTZ bot eine perfekte Plattform, um zum einen unsere gewachsene Kompetenz auf dem Gebiet des Brandschutzes vorzustellen“, so Dr. Reinhold Herbst, Bereichsleiter Feuerschutz bei TOTAL WALTHER, stellvertretend für das gesamte Tyco-Team. „Zum anderen bieten internationale Leitmessen dieser Art die Gelegenheit zu einem unersetzlichen Wissenstransfer zwischen Herstellern, Anwendern und Sicherheitsspezialisten. Wir verstehen uns als Full-Service-Dienstleister und ganzheitlicher Technologieanbieter mit dem Anspruch, weitgehende vernetzte Lösungen für das gesamte Rettungswesen zu schaffen und damit ein Stück mehr Sicherheit und Effizienz für die Zukunft zu sichern.“

? Ende ?

Anmerkungen für die Redaktion

Über die INTERSCHUTZ
Sechs Tage lang, vom 7. bis 12. Juni, präsentierte die INTERSCHUTZ 2010 in den fünf Hallen und auf dem Freigelände des Leipziger Messegeländes das komplette Weltmarktangebot für die Bereiche Rettung, Brand-/Katastrophenschutz und Sicherheit. Die Veranstalter, die Deutsche Messe Hannover und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb), rechneten mit über 1.000 Ausstellern und mehr als 100.000 Besuchern. Parallel zur Ausstellung fand der 28. Deutsche Feuerwehrtag statt. (www.interschutz.de)

Über TOTAL WALTHER
TOTAL WALTHER, Tochtergesellschaft von Tyco International, konzipiert, installiert und betreut Brandmelde-, Brandschutz- und Brandunterdrückungssysteme sowie weitere integrierte Lösungen für den Handel, das Bildungs- und Gesundheitswesen und weitere Branchen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.totalwalther.de .

Über TOTAL Feuerschutz
Die TOTAL Feuerschutz GmbH und ihre angeschlossenen in- und ausländischen Tochtergesellschaften entwickeln, fertigen und vertreiben tragbare und fahrbare Feuerlöscher, individuelle Löschsysteme und Löschmittel. Des Weiteren handelt die Gruppe mit Produkten des Feuer- und Sicherheitsschutzes und führt Dienstleistungen im gesamten Bereich ‚Brandschutz‘ durch. Die Gesellschaft gehört heute zur international tätigen Dachgesellschaft Tyco International LTD. Weitere Informationen finden Sie unter www.total-feuerschutz.de

Über CKS Systeme
Die CKS Systeme GmbH Co. KG mit Hauptsitz in Meppen realisiert als Software- und Systemhaus im Rahmen von IT-Projekten Einsatzleit- und Informationssysteme für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei, Katastrophenschutz und industrielle Sicherheitsorganisationen. Das auf die Anforderungen von BOS und industriellen Sicherheitsleitstellen spezialisierte Unternehmen wurde im Jahr 1999 gegründet. Kunden sind vorrangig Städte mit Berufsfeuerwehren, Kreise und Regionen mit Rettungsdienst/Feuerwehr, Industrie mit Werkfeuerwehr sowie Polizei auf Bundeslandebene. Hier bietet CKS Systeme umfassendes Know-how und Kompetenz aus über 80 in Betrieb befindlichen Einsatzleit- und diversen Verwaltungssystemen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cks-systeme.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TOTAL WALTHER GmbH
Jens von Ebbe
Tel.: +49 (0)221 6785-322
E-Mail: jvebbe@tycoint.com

AxiCom GmbH
Anne Klein
Tel.: +49 (0)89 800908-23
E-Mail: anne.klein@axicom.de