IBM Mitarbeiter leisten über 10 Millionen Stunden im Ehrenamt

Stuttgart (pressrelations) –

IBM Mitarbeiter leisten über 10 Millionen Stunden im Ehrenamt

Unternehmen veröffentlicht neuen Corporate Social Responsibility Bericht

Ehningen/Armonk – 30 Jun 2010: 150.000 IBMer investierten in den letzten 5 Jahren über 10 Millionen Stunden in über 70 Ländern. Damit leisten IBMer mehr Zeit im Ehrenamt als Mitarbeiter jedes anderen Unternehmens. Der Bericht erläutert zudem die Fortschritte in den Bereichen Umweltschutz, Unternehmensführung, Risikomanagement und Beschaffung.
IBM fördert ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitern und Pensionären mit einem weltweiten Programm. Ziel ist, dass IBMer mit ihrem Wissen und Technologien aus dem täglichen Geschäft Städte, Schulen und andere kommunalen Einrichtungen unterstützen. Allein in Deutschland leisteten 4.000 IBMer und Pensionäre über 250.000 freiwillige Stunden für gemeinnützige Projekte. IBM schätzt den Gegenwert einer Stunde im Ehrenamt auf mindestens 25 US-Dollar. Durch die 10 Millionen geleisteten Stunden spendeten IBM Mitarbeiter damit eine Viertelmilliarde US-Dollar.
Das Unternehmen kündigt für Oktober eine weitere Spende von einer Million US-Dollar für die Durchführung eines globalen Service-Jams ? eine Art Online-Brainstorming ? an. Mit dem Dialog über das Internet soll die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Regierungen, Bürger und anderen gesellschaftlichen Akteuren ausgeweitet werden.
Weitere Ergebnisse aus dem Bericht aus 2009 sind: IBM verpflichtet sich zum Umweltschutz in allen Geschäftsbereichen und sparte mit einem Energiesparprogramm im vergangenen Jahr etwa 142.000 Tonnen CO2 Emissionen und damit rund 27 Millionen US-Dollar ein. Dabei wurde der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch von 8,6 Prozent (2008) auf über 11 Prozent (2009) gesteigert. Zusätzlich stärkte IBM ihr Risikomanagement durch eigene Unternehmensregelungen und gliedert es durch neue Zielsetzungen in die Unternehmensstruktur ein. Außerdem verpflichtete IBM ihre 28.000 Zulieferer weltweit, Umweltmanagementsysteme einzuführen. IBM entsendet zudem im Rahmen des Corporate Service Corps Programms bereits im dritten Jahr Mitarbeiter in aufstrebende Volkswirtschaften, um Nichtregierungsorganisationen und lokale Organisationen bei der Lösung komplexer Probleme zu unterstützen.
Über IBM

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen als RSS-Feed.

Weitere Informationen für Journalisten
IBM Deutschland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-7034-15-2287
E-Mail: presse@de.ibm.com