Finanzhilfe für Thüringer Milchbauern
Thüringens Milchbauern erhalten weitere Fördermittel. Die Finanzhilfen stammen aus einem Sonderprogramm der EU und dienen den Milchbauern als Ausgleich für die niedrigen Milchpreise der letzten Monate.
„Die Zahlungen sind notwendig, um Milchbauern vor dem Ruin zu schützen. Das reicht aber nicht aus. Langfristiges Ziel ist und bleibt ein fairer Milchpreis“, sagte Thüringens Landwirtschaftsstaatssekretär Roland Richwien.
Insgesamt erhalten 532 Thüringer Milchviehhalter eine zusätzliche Grünlandprämie. Dabei werden summarisch in Thüringen rund 1,7 Millionen Euro ausgereicht.
Je Hektar Grünland werden 20,34 Euro ausgezahlt. Die Begünstigten mussten im Dezember 2009 als Milchviehhalter registriert sein, um eine zusätzliche Grünlandprämie zu erhalten. Die Auszahlung erfolgt am 30.06.2010 durch die Bundeskasse Trier. Alle Begünstigten haben zwischenzeitlich einen Bescheid vom jeweils zuständigen Landwirtschaftsamt erhalten
Die Mittel stammen von der Europäischen Union, um den Milcherzeugern auf Grünlandstandorten, die von der aktuellen Krise am Milchmarkt bereits im Jahr 2009 besonders betroffen waren, eine Einkommensunterstützung zu gewähren. Derzeit erhalten die Milchbauern rund 29 Cent pro Liter Milch. Im vergangenen Jahr lag der Erzeugerpreis bei einem Rekordtief von 21 Cent pro Liter. Die Produktionskosten liegen für die Milchbauern mit ca. 35 Cent pro Liter jedoch deutlich darüber.
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de