Der gewohnte Lebensstandard lässt sich nur mit privater Vorsorge halten

Reichenberg (pressrelations) –

Der gewohnte Lebensstandard lässt sich nur mit privater Vorsorge halten

Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. 2060 wird es fast so viele über 80-Jährige geben wie unter 20-Jährige. Über ein Drittel der Bevölkerung wird 65 Jahre und älter sein, heute liegt dieser Anteil nur bei 20 Prozent.

Angst vor der Altersarmut

Keiner Generation macht diese Entwicklung mehr Angst als den sogenannten Babyboomern, also den Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre. Sie wuchsen im Wirtschaftswunder auf und erlebten einen stetig wachsenden Wohlstand. Die meisten von ihnen sind heute gut situiert, doch es wächst die Sorge, dass der Lebensstandard später nicht annähernd gehalten werden kann: Wer soll in 20 Jahren die Rentenansprüche dieser Generation befriedigen? Auf der anderen Seite sind die meisten Menschen jenseits der 50 irgendwann mit einem Luxusproblem konfrontiert: Mehr oder weniger kurz vor dem Ruhestand wird ihnen ein größerer Geldbetrag ausbezahlt. Fällig wird dann etwa eine Lebensversicherung, ein Banksparplan oder ein Fonds, in den sie oft über viele Jahre beachtliche Summen einbezahlt haben. Auch eine Erbschaft kommt in diesem Lebensabschnitt oft zur Auszahlung.

Abschlusskosten per Flatrate abgedeckt

Dieter Sprott, Rentenexperte bei den Ergo Direkt Versicherungen, empfiehlt, eine solche größere Summe in eine private Rentenversicherung zu investieren: „Sie steht für eine sichere, lebenslange Rentenzahlung.“ Sprott hebt auch die steuerlichen Vorteile hervor, denn eine private Rente ist nur mit dem Ertragsanteil steuerpflichtig. Mit der „MaxiRente“ beispielsweise haben die Ergo Direkt Versicherungen ein solches Produkt mit einer attraktiven Rendite auf den Markt gebracht. Die Abschluss- und Verwaltungskosten sind dabei mit einer Flatrate abgedeckt. Die Abschlusskosten betragen pauschal nur 300 Euro, egal, wie viel Geld die Kunden einzahlen, die Verwaltungskosten liegen bei nur 60 Euro pro Jahr. Unter http://www.ergodirekt.degibt es mehr Informationen.

Über die die RatGeberZentrale:
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale: www.ratgeberzentrale.de

Pressekontakt
RatGeberZentrale
Richard Lamers
Bahnhofstraße 44
97234 Reichenberg
Tel. 0931 60099-0
Büro Köln 0221/4232942
lamers@ratgeberzentrale.de
http://www.ratgeberzentrale.de