Outlook Backup Assistant 5: Komplettsicherung aller Daten auch unter Outlook 2010!

Outlook ist auf vielen Windows-Rechnern die geheime Schaltzentrale. Hier laufen E-Mails, Termine, Notizen, Adressen und allgemeine Aufgaben zusammen. Kaum ein Anwender kann es sich leisten, diese Daten zu verlieren. Outlook bietet aber keine eigene Datensicherung an. Das übernimmt der Outlook Backup Assistent, der auch alle wichtigen Einstellungen sichert. Die neue Version 5 läuft unter Windows 7 und kommt auch mit Outlook 2010 zurecht.

Kurz zusammengefasst:
– Outlook Backup Assistent 5 ist erschienen
– Backup-Sicherung für Outlook 2000 bis 2010
– Eigenes Plugin für Outlook
– Schnelle Sicherung per Mausklick
– Vollautomatische und zeitgesteuerte Sicherung
– Link: http://www.outlook-backup.de/

Outlook wird zusammen mit dem Microsoft Office installiert und findet sich auf den meisten Business-Rechnern und auch auf sehr vielen privat genutzten Computern. Die Kommandozentrale für Windows verwaltet E-Mails, Termine, Kontakte und viele andere Daten. Dabei ist es möglich, das Programm über verschiedene Einstellungen ganz an den eigenen Bedarf anzupassen. Ganz wichtig: Die Outlook-Dateien sind unverzichtbar. Niemand kann es sich leisten, sie zu verlieren.

Das Problem: Outlook bietet keine eigene Datensicherung an. Profis suchen auf der Festplatte nach den PST-Dateien und bringen sie in eigener Regie als Kopie in Sicherheit. Dabei werden aber viele zusätzliche Daten wie die E-Mail-Konten, die E-Mail-Vorlagen oder die Signaturen nicht mit gesichert. Das bedeutet, dass sie ggf. komplett neu generiert werden müssen. Das kostet Zeit und Nerven. Besser ist es demnach, gleich eine vollwertige Sicherung durchzuführen. Darum kümmert sich der Outlook Backup Assistant, der ab sofort in der Version 5 vorliegt.

Outlook Backup Assistant 5: Komplett-Backup per Mausklick
Der Outlook Backup Assistant sichert alle wichtigen Outlook-Daten per Knopfdruck. So kann die lästige Suche nach Dateien, die auf der ganzen Festplatte verstreut sind, komplett entfallen. Ein eigenes Outlook Addin klinkt sich direkt in Outlook ein. Auf diese Weise lässt sich eine neue Sicherung schnell konfigurieren, ohne Outlook dafür verlassen zu müssen.

Der Benutzer wählt selbst aus, welche Daten zu sichern sind. Sie werden alle in eine einzelne komprimierte und AES-verschlüsselte Datei hineingeschrieben. Wer möchte, kann sogar vollautomatische und zeitgesteuerte Backups auslösen. Sichern lassen sich diese Daten:

– Alle PST-Datendateien: E-Mails, Kontakte, Termine, Notizen, Filterregeln
– Die Exchange Offlinedateien (*.OST)
– Die Business Contact Manager Daten (*.BCM und *.MDF)
– Sämtliche E-Mail Konten
– Die vom Anwender angelegten Signaturen
– Alle angelegten Kategorien
– Die vorliegenden Formulare
– Die aktuellen Programmeinstellungen
– Sämtliche überwachte RSS Feeds
– Alle in Outlook verwendeten E-Mailvorlagen
– Die Outlook Symbol- und Menüleisten in der aktuellen Konfiguration
– Die Outlookleiste
– Alle Favoriten des Internet Explorers
– Die E-Mail Nicknames
– Die Übermittlungseinstellungen
– Die Einstellungen der Navigationsleiste
– Die Drucker- und Seiteneinstellungen
– Das komplette Windows Adressbuch
– Das Exchange Offline Adressbuch
– Die VBA-Makros und Projekte
– Die Firefox Lesezeichen
– Das Benutzerwörterbuch
– Die Exchange-Konten
– Fax & Mobil Service Konten
– Windows Kalender
– Windows Kontakte
– Office Auto-Korrekturlisten
– Sicherheitszonen des Internet Explorers

Outlook Backup Assistant 5: Die wichtigsten Neuerungen
Das Backup-Programm kommt mit allen Outlook-Versionen beginnend mit der Versionsnummer 2000 zurecht. Die neue Version 5 erweitert die Kompatibilität auf Windows 7 und Outlook 2010. Somit ist es auch kein Problem, alle Daten von einem Rechner mit Windows 95 und Outlook 2007 auf einen anderen Rechner mit Windows 7 und Outlook 2010 zu übertragen. Neu ist außerdem:

– Neues Schnell-Backup: Eine neue Datensicherung lässt sich mit nur einem einzigen Mausklick starten. Auf diese Weise gerät der Backup nicht so schnell in Vergessenheit und wird einfach ausgeführt, sobald man an ihn denkt.
– Neue Datensicherungen: Die neue Version 5 sichert wieder neue Datentypen und Einstellungen, so etwa die Outlook 2010 Menübänder und Schnellzugriffsleisten, die OneNote Notizbücher und die Einstellungen und den Suchindex der Outlook-Erweiterung Lookeen.
– Erleichterte Rücksicherung: Die gesicherten PST-Dateien lassen sich leicht wieder zurücksichern, wobei der Originalzustand wiederhergestellt werden kann. Beim Rückspielen gesicherter PST-Dateien können die zurzeit aktiven PST-Dateien aus Outlook entfernt werden, um Doppelungen zu vermeiden.

Outlook Backup Assistant 5: Kostenlose Freiversion
Der Outlook Backup Assistant 5 kostet in der Vollversion 19,95 Euro für Privatanwender und 34,95 Euro für Firmen.

Zum Kennenlernen steht ab sofort anstelle der früheren 30-Tage-Demo eine kostenlose Freiversion (2,8 MB) zur Verfügung. Sie ist weder funktionell noch zeitlich beschränkt. Die Vollversion bietet allerdings eine fünf Mal schnellere Datensicherung und eine um bis zu 40 Prozent höhere Kompression. Auch wird in der Freiversion die AES-Verschlüsselung durch eine Passwort-Abfrage ersetzt. Nur die Vollversion darf geschäftlich genutzt werden.

Der Outlook Backup Assistant kümmert sich ausschließlich um die Sicherung der Outlook-Daten. Für die Datensicherung bei Outlook Express und Thunderbird sowie Windows Mail und Windows Live Mail bietet Priotecs eigene Tools an. (4895 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.outlook-backup.de/
Downloads: http://www.priotecs.com/downloads.php
Bestellung: http://www.priotecs.com/bestellung.php

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Priotecs IT GmbH, Lendersweg 11, 47877 Willich
Ansprechpartner: Stefan Dörhöfer
Tel.: 02154 – 5021729
Fax: 02154 – 5021729
E-Mail: sd@priotecs.com
Internet: http://www.priotecs.com/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)