Europäisches Jugendforum „YOUTH’N EUROPE“ in Kassel

Eine Woche lang, vom 3. bis 10. Oktober 2010, findet in Kassel das Europäische Jugendforum „YOUTH’N EUROPE“ mit Gruppen aus Timisoara (Rumänien), Padova (Italien), Mulhouse (Frankreich), Rovaniemi (Finnland), Walsall (England) und Kassel statt.

Im Rahmen des Europäischen Jugendforums 2010 beschäftigen sich die 16- bis 21-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Themenbereichen Bildung, Kultur und Jugendkultur sowie Rassismus, Migration und Integration. Sie entwickeln Ideen dazu und loten die Möglichkeiten ihrer Einflussnahme aus.

Im Themenbereich Bildung, Kultur und Jugendkultur gehen sie der Frage nach, welche Bildung Jugendliche wollen und brauchen. Die Teilnehmenden werden sich darüber austauschen, wie ihre Bildung in Schule und Universität, in Ausbildung und jenseits aller formalen Bildungsgänge aussehen könnte und sollte. Darüber hinaus fragen sie nach Förderung von Kultur und Jugendkultur und befassen sich mit der Vielfalt europäischer und nicht europäischer Kultur und deren Einfluss auf unser Leben.

Im Bereich Rassismus, Migration und Integration werden sich die Teilnehmenden mit den anderen Gruppen über die Situation von Migranten und Flüchtlingen und den gesellschaftlichen Umgang mit diesen Menschen in den beteiligten Ländern austauschen und sich Gedanken zur Integration machen. Sie setzen sich dabei auch mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Alltag, in der Politik und in den Medien auseinander.

In verschiedenen Foren sollen die entwickelten Ideen erörtert und Vorschläge zu den beiden Themenbereichen ausgearbeitet werden. Am Ende des Europäischen Jugendforums werden die Ergebnisse Politikern aus Stadt, Land, Bund und Europa vorgestellt und mit ihnen diskutiert.
Auch der Spaß wird beim Jugendforum nicht zu kurz kommen. So werden die europäischen Gäste einige Sehenswürdigkeiten in Kassel kennen lernen und alle Teilnehmenden können die vielfältigen Angebote bei den Kasseler Jugendkulturtagen am zweiten Oktoberwochenende nutzen.

Veranstalter des vom europäischen Förderprogramm JUGEND IN AKTION geförderten Projektes ist das Kommunale Jugendbildungswerk der Stadt Kassel.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Dieser Beitrag beinhaltet die Teilnahme am Programm, alle Mittagessen und einige Abendessen.

Anmeldungen zum Europäischen Jugendforum „YOUTH’N EUROPE“ sind noch bis Freitag, 1. Oktober 2010, unter der Telefonnummer 0561/787 5148 bei Karl-Heinz Stark oder per Mail an jugendbegegnungen.kassel@web.de möglich.

Kontaktdaten:
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de