MemoMaster 4 – Das digitale Gedächtnis mit Volltextsuche!

Der Computer vergisst nichts. Aus diesem Grund lohnt es sich, dem PC das eigene Wissen anzuvertrauen. Genau darum bemüht sich die Wissensdatenbank MemoMaster, die ab sofort in der Version 4 vorliegt. Viele zusätzliche Funktionen sind neu hinzugekommen. Besonders wichtig: Der MemoMaster 4 macht sich fit für die Arbeit im Team. So erlaubt das Programm das Anlegen von Kommentaren und stellt sicher, dass nicht zwei Kollegen dasselbe Memo zur gleichen Zeit bearbeiten können.

Kurz zusammengefasst:
– MemoMaster 4 ist erschienen
– Wissensdatenbank für Microsoft Windows
– Texte, Tabellen, Bilder, PDFs, E-Mails in einer Memo-Datenbank verwalten
– Mit Rechteverwaltung, Kennwortschutz, Volltextindexierung
– Freeware, Private-, Small-Business- und Professional-Edition
– NEU: Erweiterte Funktionen zur Teamarbeit
– Link: http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm

Der MemoMaster ist das digitale Gedächtnis des PC-Anwenders. Alle wichtigen Fakten lassen sich in der modernen Wissensdatenbank erfassen – wie in einem ultramodernen Karteikasten.

Die kleinste Wissenseinheit ist ein Memo, das Texte, Tabellen, Bilder, PDFs oder E-Mails importiert oder mit Hilfe der internen Word-kompatiblen Textverarbeitung oder der Excel-kompatiblen Tabellenkalkulation gleich selbst anlegt. Die einzelnen Memos lassen sich hierarchisch gliedern, mit farbigen Icons, Schlagworten und externen Hyperlinks versehen sowie miteinander verlinken. Auf diese Weise ist es ein Leichtes, etwa alle Verträge im Fundus schnell zu finden und am Bildschirm durchzublättern. Wenn es besonders schnell gehen soll, steht auch eine Volltextsuche zur Verfügung.

Werden einzelne Inhalte aus der Wissensdatenbank benötigt, so lassen sie sich direkt aus der Software heraus ausdrucken oder in die Zwischenablage stellen. Möglich ist es auch, einzelne Dokumente an die Office-Programme weiterzureichen. Die Memos können auch als Termin oder Aufgabe an Outlook übertragen werden. Auch an eine Weitergabe als PDF-Export wurde gedacht.

Der MemoMaster ist in den letzten Jahren immer weiter gereift und bietet einige ganz besondere Funktionen. So lässt sich das Programm im Netzwerk von mehreren Mitarbeitern gemeinsam nutzen. Memos können mit einem Verfallsdatum versehen oder direkt bei der nächsten Arbeitssitzung geöffnet werden. Die Papierkorbfunktion schützt vor versehentlich gelöschten Memos. Außerdem es ist möglich, MemoMaster als E-Mail-Archiv für Outlook zu verwenden.

MemoMaster: Das alles ist neu in der Version 4
Der MemoMaster 4 wurde vor allem mit der Prämisse weiterentwickelt, dass sich die Software ab sofort noch effektiver im Team einsetzen lässt. Auch das ist neu:

– Mehrere Memos öffnen: Es können nun neben dem in der Detailansicht geöffneten Memo weitere Memos geöffnet werden. Über farbige Reiter kann der Anwender von einem Memo zum anderen wechseln.
– Kopf- und Fußzeilen sowie Formatvorlagen: Die Memos lassen sich ab sofort mit Kopf- und Fußzeilen als auch mit Formatvorlagen versehen, die kompatibel zu Microsoft Word sind.
– Memo-Details: Diese neue Seitenleiste erlaubt es, einem Ordner oder einem Memo Schlagwörter, eine Kurzbeschreibung oder Benutzerkommentare zuzuweisen. Kurzbeschreibungen erfassen weiterführende Infos. Schlagwörter erleichtern dem Anwender später die Recherche. In Mehrplatzumgebungen eignen sich die Kommentare sehr gut dafür, dass die Kollegen untereinander Fakten und Meinungen passend zu einem Memo austauschen.
– Erweiterte Suche: Die Suche fahndet nun gezielt nach Schlagworten, Beschreibungen und Kommentaren, aber auch nach Dateinamen und Wortkombinationen.
– Batchimport für Code-Dokumente: Der Importassistent unterstützt für den Massenimport nun auch Quellcode-Dateien.
– Zugriffsschutz in der Mehrplatzumgebung: In der Mehrplatzumgebung kann es passieren, dass zwei Kollegen zur gleichen Zeit dasselbe Memo bearbeiten möchten. In diesem Fall wird der zweite Mitarbeiter ab sofort in eine Warteschleife gesetzt. So kann er die Änderungen des ersten Mitarbeiters gleich sehen und sie bei seinen Anpassungen berücksichtigen.
– Optimierte Rechtevergabe: In der Professional-Edition ist es nun möglich, die Zugriffsrechte an ganze Ordnerstrukturen weiter zu vererben. Außerdem ist es jetzt eine Angelegenheit von Sekunden, die ganze Memodatenbank oder Teile davon auf „Nur Leserecht“ zu setzen, sodass einzelne Benutzer oder ganze Abteilungen Memos nur noch lesen, nicht aber mehr verändern können.

Alle Neuerungen werden ausführlich auf der Website der JBSoftware (http://www.jbsoftware.de/memomaster/NeueFunktionen.htm) vorgestellt. Eine englischsprachige Version ist in Vorbereitung und wird in Kürze veröffentlicht (http://www.jbsoftware.org).

MemoMaster 4: Kostenlose Freeware für den Privatanwender
Der MemoMaster 4 läuft unter Windows NT/2000/2003/2008/XP/Vista und Windows 7 (32Bit/64Bit). Die Software lässt sich in der Freeware-Version (19 MB) von Privatanwendern kostenfrei verwenden und bietet alle Basisfunktionen.

Einen erweiterten Funktionsumfang bietet die Private-Edition für 15 Euro, die ebenfalls für Privatanwender bestimmt ist.

Für anspruchsvolle Anwender und Firmen ist die Small-Business-Edition für 49 Euro interessant. Hier kommen wichtige Funktionen wie etwa die Unterstützung in einer Mehrplatzumgebung hinzu.

Die Professional-Edition kostet 92 Euro, unterstützt den Microsoft SQL Server und bietet zusätzlich ein verschlüsseltes Dokumentenarchiv sowie eine Benutzer- und Gruppenverwaltung für ein effektives Rechtemanagement. (4985 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.jbsoftware.de/
MemoMaster: http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm
Alle Funktionen im Blick: http://www.jbsoftware.de/memomaster/details.htm
Download: http://www.jbsoftware.de/memomaster/download.htm

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
JBSoftware, Robert-Haller-Ring 23, 63110 Rodgau
Ansprechpartner für die Presse: Fred Kekule
Tel: 06106-26 608-51
Fax: 06106-26 608-52
E-Mail: Presse@JBSoftware.de
Internet: http://www.JBSoftware.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.