Städtebauförderung
Modellvorhaben “Ort schafft Mitte“ Joachim Herrmann: „zehn bayerische Modellvorhaben ausgewählt ? Kommunen bekunden großes Interesse“
„Für das neue Modellvorhaben “Ort schafft Mitte“ ist die Auswahlentscheidung getroffen. Aus 85 Bewerbungen hat ein Gremium mit Vertretern des Bayerischen Städtetags und des Bayerischen Gemeindetags zehn bayerische Modellprojekte ausgewählt“, teilt Innenminister Joachim Herrmann mit. Die Modellvorhaben werden in den Städten Freyung, Kemnath, Röttingen und Schrobenhausen, den Märkten Mitwitz, Schnaittach und Stadtlauringen, den Gemeinden Blaibach und Mertingen sowie im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit der Städte Schwarzenbach a. Wald, Selbitz und Naila ausgeführt.
Die Umsetzung der Modellprojekte beginnt im Frühjahr 2011 mit einer Auftaktveranstaltung, bei der sich die Modellgemeinden vorstellen. Den Modellgemeinden wird während der dreijährigen Umsetzungsphase eine wissenschaftliche Begleitforschung zur Seite gestellt.
Das im Juni 2010 von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern ausgelobte Modellvorhaben richtete sich an bayerische Städte und Gemeinden im ländlichen Raum, die wirtschaftsstrukturellen und demographischen Veränderungen aktiv begegnen wollen. „Vorrangiges Ziel des Modellvorhabens ist es, den Städten und Gemeinden Handlungsspielräume zur Beseitigung von Gebäudeleerständen, Brachflächen und Infrastrukturdefiziten zu geben“, so Herrmann. Von besonderer Bedeutung für die Projektauswahl waren die Klarheit der Zielsetzung, innovative Projektvorschläge, die Mitwirkungsbereitschaft der Betroffenen vor Ort sowie ein überzeugender Vorschlag für die Organisationsstruktur.
Weitere Informationen zum Modellvorhaben sind im Internet unter http://www.ortschafftmitte.de abrufbar.
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de