Anschlagfeier für Tunnel Lohmeberg der Eisenbahn- Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt-Leipzig/Halle
Traditionelle Zeremonie im Ilm-Kreis – Marion Eich-Born als Tunnelpatin – Projektjahr 2010 mit 12 Tunnelan- und Durch- sowie Brückenschlägen
(Erfurt, 11. November 2010) Am Donnerstag um 11 Uhr begannen für den 688 Meter langen Tunnel Lohmeberg mit einer traditionellen Zeremonie die Arbeiten untertage. Auch der sechste von sieben Tunneln im Ilm-Kreis wurde mit einer traditionellen Feier angeschlagen. Dabei hat Frau Dr. Marion Eich-Born, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr das Amt der Tunnelpatin übernommen. Nach alter Bergbautradition wurde die Staatssekretärin mit einer ökumenischen Andacht als irdische Vertreterin der Heiligen Barbara auf Erden in ihr Amt eingeführt zum Schutz der Mineure vor den Unwägbarkeiten des Berges – trotz aller modernen Erkundungstechnik. Während des Baus heißt der Tunnel Lohmeberg -Mariontunnel. Die Einzelinvestition beträgt 18,5 Millionen Euro. In etwa einem Jahr soll er rohbaufertig sein.
Anwesend beim Tunnelanschlag waren Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der DB AG für den Freistaat Thüringen, Olaf Drescher, Gesamtprojektleiter des Projektes VDE 8 Nürnberg-Berlin, sowie Vertreter des Landkreises und der Kommunen. Für den benachbarten Tunnel Brandkopf war vor wenigen Wochen der Durchschlag gefeiert worden.
Der Tunnel ist Teil einer langen Kette aufeinanderfolgender großer Ingenieurbauwerke von 29 Brücken und 22 Tunnel der 107 Kilometer langen Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt (Inbetriebnahme 2017). Auf der 123 Kilometer langen Neubaustrecke ab Erfurt Richtung Leipzig/Halle folgen noch einmal 3 Tunnel und sechs Talbrücken (Inbetriebnahme 2015). Im erfolgreichen Jahr 2010 konnten zwölf Projekt-Meilensteine für Tunnelan- und Durchschläge, Brückenbogenschlüsse oder Baubeginnen auf der freien Strecke begangen werden.
Das Gesamtprojekt umfasst als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg?Erfurt?Leipzig/Halle und Berlin. Finanziert wird es vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Investiert ist etwa die Hälfte. Gegenwärtig sind hier ca. 3.500 Menschen direkt beschäftigt.
Detaillierte Angaben zu Einzelprojekten und Baufortschritt unter www.vde8.de.
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