Lohnt sich eine Wärmepumpe in Gewerbeimmobilien?

Hamburg (pressrelations) –

Lohnt sich eine Wärmepumpe in Gewerbeimmobilien?

Eine Wärmepumpe kommt in der öffentlichen Wahrnehmung nur als Heizung für Privathäuser vor. Dabei täuscht das: Zwar muss eine Wärmepumpe für Gewerbeimmobilien stärker an die jeweilige Nutzung des Hauses angepasst werden, aber sie sind dann ebenso sinnvoll wie für Privatleute.

Besonders energieintensive Betriebe ächzen oft unter den hohen Energiekosten. Jeder gesparte Euro stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, genauso wie es für den Besitzer den Wert erhöht. Spart das Haus Energie, beispielsweise mit einer Wärmepumpe, ist es wesentlich leichter zu vermieten. In diesem Fall hatte es der Energieberater einfach: Entscheidend war es, die Suche nach der besten – also energiesparendsten – Lösung nicht an der absoluten Höhe der nötigen Investitionen festzumachen. Es war nicht wichtig, ob das neue Heizsystem 10.000 oder 50.000 Euro kostete. Im Vordergrund stand die Frage nach der kürzesten Amortisationszeit. Wie lange dauert es, bis die Investitionen wieder hereingeholt sind?

Wir haben die Planung einer Wärmepumpe begleitet, den kompletten Artikel finden Sie hier (Nachdruck komplett oder auszugsweise bei Quellennennung honorarfrei):

http://www.stromtip.de/rubrik2/20161/Rechnen-sich-Waermepumpen-in-Gewerbeimmobilien.htmlÜber die PortalHaus GmbH:

Die PortalHaus Internetservices GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt die unabhängigen Internetportale Tariftipp.de, Stromtipp.de, Gastipp.de, Geldtipp.de, Kauftipp.de und TopReisetipp.de. Hinter den etablierten Informationsportalen stehen Profis für Technik und Tarife. Die Portale stellen Endverbrauchern qualitativ hochwertige und aktuelle Informationen aus den Bereichen Telekommunikation, Energie, Finanzen und Travel kostenlos zur Verfügung.

Pressekontakt:
PortalHaus Internetnetservices GmbH, Stephan Hellmund, Borselstr. 26a, 22765 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 ? 226 39 92 22, E-Mail: presse@portalhaus.de