Volkswagen pflanzt 100 Erlen in der Allerniederung
Teilnehmer des 7. Internen Umweltpreises unterstützen Baumpflanzaktion
Wolfsburg, 15. November 2010 – Volkswagen Mitarbeiter haben am Samstag in der Nähe des Wolfsburger Werksgeländes 100 Erlen gepflanzt. Günter Damme, Leiter Umwelt des Volkswagen Konzerns und Umweltmanagementbeauftragter der Marke Volkswagen, hatte die Mitarbeiter als Dank für ihren Einsatz beim diesjährigen Internen Umweltpreis zu der Aktion eingeladen. Mit der Verleihung des Umweltpreises hatte Volkswagen im August bereits zum siebten Mal Beschäftigte des Konzerns ausgezeichnet, die sich mit großem Engagement für den Umweltschutz engagieren.
Die Baumpflanzaktion ist Teil der Renaturierung der Allerniederung ? einem langfristig angelegtem Gemeinschaftsprojekt der Volkswagen Aktiengesellschaft und der Stadt Wolfsburg. Direkt vor den Toren des Wolfsburger Volkswagen Werks zwischen Kästorf und Warmenau sind so auf einer Fläche von über 100 Hektar Auen-Biotope und damit Lebensräume für viele seltene Pflanzen- und Tierarten entstanden.
Günter Damme sagte: „Unsere Aktion zeigt ebenso wie der Umweltpreis, dass der Umweltschutz bei Volkswagen fest verankert ist. Wir wollen alle Mitarbeiter motivieren, sich an ihrem Arbeitsplatz mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die besten Projekte werden wir auch in Zukunft mit dem Internen Umweltpreis auszeichnen.“
Um den Internen Umweltpreis können sich alle europäischen Mitarbeiter der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge, der Volkswagen Sachsen GmbH sowie Angehörige von Abteilungen mit Konzernfunktionen bewerben. Eingereicht werden können Vorschläge, die sich mit dem Einsatz neuer Fertigungsverfahren, Materialien und Produkte beschäftigen und sich in der Praxis bereits bewährt haben.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de