Prozessautomatisierung: MULTIBANK bietet neue Funktionen
Das Bankgeschäft muss nach Ansicht seiner Vorstände kostengünstiger und effizienter werden. Laut einer aktuellen Untersuchung wollen die Entscheider der Kreditinstitute dieses durch mehr Prozessautomatisierung und Standardisierung erreichen und deshalb massiv ihre IT ausbauen. Indes: Diese Erfolge können Anwender der neuen Version der Kernbankensoftware von MULTIBANK bereits jetzt erzielen.
Seevetal, 17. November 2010 +++ Fakt ist: Die Industrialisierung der Geschäftsprozesse von Kreditinstituten wächst stark. Etwa 90 Prozent aller Banken und Sparkassen wollen bis 2013 durch standardisierte Produkte und automatisierte Prozesse ihre Kosteneffizienz weiter erhöhen. So lautet das Ergebnis der Studie „Branchenkompass 2010 Kreditinstitute“ von Steria Mummert-Consulting und dem F.A.Z.-Institut.
Kernbankensoftware, die diesem Trend entsprechen will, muss allerdings in puncto Anwendungslogik ganz neue Wege beschreiten: „Die Lösungen müssen sich zu Systemen wandeln, bei denen der User die Informationen nicht mehr ausschließlich über Abfragen oder den Aufruf von Listen oder Menüpunkten holt, sondern die Software ihm die Informationen und Aufgaben gewissermaßen als Bringschuld liefert“, berichtet Asmus Christesen, Vorstand der Seevetaler MULTIBANK Software Service AG. „Aus diesem Grund haben wir derzeit zahlreiche Änderungen in unsere Kernbankensoftware implementiert, die es den Banken deutlich einfacher machen, ihre Prozesse zu automatisieren“, so Christesen weiter.
Im Detail: Im Modul „Zahlungsverkehr“ erhalten angemeldete User jetzt vom System Hinweise auf zur Bearbeitung anstehende Aufträge. Sie müssen sich nicht über das Modul zu der Funktion mühsam durchklicken, sondern gehen über den Hinweisbutton direkt in die Funktion.
Oder die Neuerungen im Bestandskreditgeschäft: Die Bank definiert lediglich automatisierte Überwachungsfelder wie beispielsweise „Anzahl Überziehungstage“ oder „keine Habenumsätze mehr“. Die Funktionsträger der Bank werden dann nach dem Ampelprinzip automatisch auf kritische Fälle hingewiesen und bearbeiten die Fälle direkt aus der Hinweismaske. Bei Nichtbeachtung eskalieren die einzelnen Vorgänge.
Auch im Feld „Workflow“ hat MULTIBANK sinnvolle Verbesserungen der bankprozessualen Abläufe implementiert. So im Feld „Neugeschäft“, beispielsweise beim Umgang mit Sparbriefen oder Krediten: Über das Onlineportal der Bank gehen Anfragen ein und diese werden von der MULTIBANK-Software den zuständigen Mitarbeitern mit allen erforderlichen Unterlagen sofort in einen speziellen Topf zur Bearbeitung gestellt.
„Wir glauben, dass wir mit diesen Neuerungen am Puls der Zeit sind und ein gutes Stück dazu beitragen können, dass die Kreditinstitute die Automatisierung ihrer Prozesse vorantreiben können“, so Asmus Christesen.
MULTIBANK im Internet: www.multibank.de
Die MULTIBANK Software Service AG:
Die MULTIBANK Software Service AG ist einer der führenden Entwickler und Anbieter von Kernbanken-Software für Privat- und Auslandsbanken.
MULTIBANK Financials® bildet als einzige ‚echte‘ Kernbanken-Software sämtliche Kernbereiche des Bankbetriebes ab. Die IT-Lösung basiert auf der etablierten, zukunftssicheren Microsoft DynamicsTM NAV – Technologie. Das modulare Konzept der Software erfüllt mit seinen branchenspezifischen Zusatzmodulen anwenderorientiert die individuellen Anforderungen jedes Bankprofils, von der Filialverwaltung über Devisengeschäfte bis zum Mobile Banking. Flexible Schnittstellen für das Wertpapiergeschäft oder das Controlling garantieren einen geringen Implementierungs- und Anpassungsaufwand.
Das Prinzip der ‚Integrierten Innovation‘ von MULTIBANK Financials® gewährleistet mit der permanenten Aktualisierung der Software im laufenden Betrieb Aktualität und Planungssicherheit der zentralen Geschäftsprozesse der Bank.
MULTIBANK ist Microsoft Gold Certified Partner und wurde 1994 von den drei Vorständen Axel Behm, Asmus Christesen und Henning Möller gegründet, die über jahrzehntelange Erfahrung im Bankenumfeld verfügen. Das Team von derzeit 15 Mitarbeitern betreut europaweit seine Kunden, unter anderen die Max Heinrich Sutor Bank, Hamburg und die China Construction Bank, Frankfurt, mit ausgewiesener Branchenkenntnis in Entwicklung, Support und Vertrieb.
Presse-Kontakt:
MULTIBANK Software Service AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Jeannette Peters
Im Alten Dorf 1
21217 Seevetal
Fon: (04105) 1445 – 24
Fax: (04105) 1445 – 11
E-Mail presse@multibank.de
Web www.multibank.de
Leser-Kontakt:
MULTIBANK Software Service AG
Vorstand: Asmus Christesen
Im Alten Dorf 1
21217 Seevetal
Fon: (04105) 1445 – 0
Fax: (04105) 1445 – 11
info@multibank.de
www.multibank.de