Buch Mieter-Vermieter: Die besten Lösungen im Streitfall
Hohe Nebenkosten, feuchte Wände, lärmende Nachbarn oder eine kaputte Heizung. Die Streitgründe zwischen Mietern und Vermietern sind vielfältig. Meistens geht es ums Geld, den Zustand der Wohnung oder um beides. Im Buch Mieter -Vermieter spielen die Experten der Stiftung Warentest die häufigsten Streitfälle in Fallszenarien durch und gehen dabei auf beide Konfliktparteien ein.
Schimmel, Lärmbelästigung und Heizungsausfall. Wann ist eine Mietkürzung zulässig? Was steht in einem Einzugsprotokoll? Muss die Wohnung beim Auszug renoviert werden oder ist die Klausel im Mietvertrag unwirksam? Das Buch Mieter-Vermieter erklärt die Gesetzeslage und zeigt Lösungen auf, wie beide Parteien zu einer gütliche Einigung kommen können. Der Ratgeber hilft dabei, die andere Seite besser zu verstehen, damit der Streit schnell beigelegt ist. Denn in den meisten Konfliktfällen kann mit einer respektvollen Lösung für beide Seiten mehr gewonnen werden als mit einem Sieg vor Gericht.
Streit, Nerven und Geld können sich Mieter und Vermieter sparen, wenn sie von Anfang an alles richtig machen. Ob beim Mietvertragsabschluss, der Wohnungsübergabe oder dem Einzug. Wer seine Rechte kennt, kann sie auch besser vertreten.
Der Ratgeber „Mieter-Vermieter“ hat 176 Seiten und ist ab dem 23. November 2010 zum Preis von 16,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/shop
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin