Heidenheimer Opernfestspiele präsentieren 2011 ?Fidelio?

Heidenheim (pressrelations) –

Heidenheimer Opernfestspiele präsentieren 2011 „Fidelio“

Junge Oper und viele weitere Konzerte gehören zum umfangreichen Festspiel-Programm

Heidenheim. 21. November 2010 – Im Mittelpunkt der Heidenheimer Opernfestspiele 2011 auf Schloss Hellenstein steht Beethovens Oper „Fidelio“, ein Werk über den Sieg der Liebe und der Gerechtigkeit, die sich ideal in die Gemäuer des altehrwürdigen Rittersaals einpassen wird. Dies gaben heute der Heidenheimer Oberbürgermeister Bernhard Ilg und der Künstlerische Direktor der Heidenheimer Opernfestspiele, Marcus Bosch, der Öffentlichkeit bekannt. Für die Aufführung dieses zeitlosen Meisterwerks konnte wiederum ein internationales Solistenensemble verpflichtet werden. Regie führt der Würzburger Intendant Hermann Schneider. Vom Jazzkonzert mit Jan Garbareck über die Junge Oper und ein erstmals stattfindendes Festival für Neue Musik bis hin zur Last Night unter dem Motto „OH! goes Pop“ dürfen sich nicht nur Opernfreunde schon heute auf eine spannende Festspielzeit 2011 freuen.

Neben „Fidelio“ gibt es auch in der kommenden Saison zahlreiche weitere reizvolle Programmpunkte: Die kleinen Opernfreunde dürfen sich im Rahmen der Jungen Oper auf das Stück „Das Schaf“ freuen, eine Heidenheimer Koproduktion mit dem Theater Aachen unter der Regie des diesjährigen Tosca-Regisseurs Martin Philipp.

Die neu eingeführte Sparte „Jazz zur Festspielzeit“ wird mit Star-Saxophonist Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble hochkarätig fortgesetzt. Ein Eröffnungskonzert mit einem der weltbesten Klaviertrios, Trio Wanderer, das Galakonzert mit dem Sinfonieorchester Aachen und dem Konzertmeister der Berliner Philharmoniker Guy Braunstein, die Last Night unter dem Motto „OH! goes Pop“ sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen „zur Festspielzeit“ verwandeln Heidenheim vom 29. Mai bis zum 31. Juli 2011 in eine klingende Festspielstadt.

Gänzlich neu im Programm der Opernfestspiele ist „ZEITGENOSSEN – Die Neue Musik der OH!“, ein dreitägiges Festival für Neue Musik unter der Leitung von Manuel Nawri. Composer-in-Residence ist Johannes Schöllhorn. Internationale Solisten und Ensembles aus Berlin und der Region präsentieren zum Beginn der Festspielzeit ein Programm, das sich der Auseinandersetzung und Spannung zwischen Tradition und Moderne widmet.

Das ausführliche Programm ist auf der Internetseite der Heidenheimer Opernfestspiele unter www.opernfestspiele.de abgebildet.

Der Vorverkauf für die Opernfestspiele Heidenheim beginnt am 1. Dezember. Tickets und weitere Informationen gibt es online auf www.opernfestspiele.de, in der Tourist-Information Heidenheim (Tel. 07321 327- 4910), im HZ-Ticketshop im Pressehaus (07321 347-139) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Förderverein der Opernfestspiele Heidenheim
Tel.: 07321 327 4220
E-Mail: opernfestspiele@heidenheim.de
Internet: www.opernwerkstatt.net