Internet-Security-Spezialist PSW GROUP bringt Expertise bei naiin ein
Berlin / Fulda – Die Möglichkeiten des Internet scheinen unbegrenzt. Ob als Shopping-Mall, Kommunikationsplattform oder Vertriebskanal: Das weltweite Datennetz hat seine Reize für Unternehmen und Verbraucher, die das Medium immer intensiver nutzen, ? aber eben auch für Kriminelle. Mit der wachsenden Beliebtheit des Internet sind somit auch die Gefahren gestiegen. Entsprechend groß ist der Bedarf an Sicherheit, um sensible Informationen ? wie Kontodaten beim Online-Shopping oder vertrauliche Angaben in E-Mails ? vor fremdem Zugriff zu schützen aber auch Infrastrukturen sowie Dienste gegen Missbrauch zu wappnen. Genau hier setzt künftig die Zusammenarbeit zwischen der gemeinnützigen, weltweit tätigen Nichtregierungsorganisation ’no abuse in internet‘ (naiin) und dem Internet-Security-Spezialisten PSW GROUP (www.psw.net) an.
‚Wir freuen uns sehr, die PSW GROUP als neues Mitglied bei naiin willkommen zu heißen‘, gibt Rene Zoch, zweiter Vorsitzender von naiin, die Mitgliedschaft des Unternehmens aus dem hessischen Fulda bekannt. Mit einem besonderen Fokus auf Internet Security sowie Zertifikats- und Signaturlösungen ist die PSW GROUP eines der kompetentesten Unternehmen auf dem Gebiet der SSL-Zertifizierung. Das Unternehmen verfügt neben dieser Expertise auch über ein mehr als zehnjähriges Know-how im Bereich Hosting- und Domain-Services, im Umfeld von IT-Sicherheit und IT-Recht, in der Systemadministration und Entwicklung von Anwendungen, in der Konzeption und Wartung von Enterprise Antivirus- und Security-Lösungen sowie in der IT-Beratung und -Schulung.
‚Als Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche teilen wir die Philosophie von naiin‘, erklärt Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP GmbH Co. KG, den Beitritt seines Unternehmens. Die PSW GROUP unterstütze aktiv den Kampf gegen Internet-Kriminalität und möchte auf der Basis des vorhandenen fachlichen und technischen Know-hows zugleich Lösungsansätze liefern, um dieser wirkungsvoll entgegenzutreten. ‚Zudem liegt es in unserem Interesse über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet stets auf dem Laufenden zu sein‘, so Christian Heutger, dessen Unternehmen unter anderem auch Mitglied der DENIC ist, die wiederum an der Gründung von naiin im Jahr 2000 beteiligt war.
Weitere Informationen unter www.naiin.org
Über naiin
naiin – no abuse in internet (Aussprache: ’nein‘) wurde am 18. August 2000 von Vertretern der Zivilgesellschaft, Internet-Wirtschaft und Politik gegründet. Als gemeinnützige Nichtregierungsorganisation setzt sich naiin seitdem weltweit gegen alle Formen der Online-Kriminalität sowie für die Stärkung von Bürgerrechten und für einen verbesserten Verbraucher- und Datenschutz im Internet ein. Dabei ist naiin dank seiner gemeinsam von Netzgemeinde und Internet-Wirtschaft finanziell getragenen Struktur so einzigartig wie unabhängig. So unterstützen weltweit bereits zahlreiche Unternehmen und zahllose Verbraucher die Organisation.
naiin betreibt eine der weltweit größten Internet-Beschwerdestellen, bei der Nutzer illegale Inhalte, auf die sie im Internet zufällig gestoßen sind, beanstanden können. In seinen Eigenschaften als Selbstregulierungs- sowie Verbraucherschutzorganisation geht naiin den eingehenden Beschwerden nach und ergreift technische sowie juristische Maßnahmen gegen rechtswidrige Inhalte und deren Urheber. Dabei arbeitet naiin weltweit mit Internet-Diensteanbietern – so genannten Providern – und mit Strafverfolgungsbehörden zusammen. In Deutschland ist die Beschwerdestelle für illegale Internet-Inhalte direkt unter www.beschwerdestelle.deerreichbar.
Internet: www.naiin.org
Presse-Kontakt:
naiin – no abuse in internet e.V.
Köpenicker Straße 48/49 G
D-10179 Berlin
Herr Nico Röhner
Leiter – Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 2009 51 330
E-Mail: de.press@naiin.org