Zurrpunkte im Abstand von 12,5 cm bieten größtmögliche Flexibilität – Gesamtkonzept umfasst auch Anfahrschutz und Planbrettführung
Hilden. – Die Fahrzeugbau Karl Tang GmbH hat einen – patentrechtlich geschützten und zertifizierten – Stahl-Außenrahmen entwickelt, der die Ladungssicherung ein gutes Stück voranbringt. Erstmals auf der diesjährigen IAA in Hannover vorgeführt, überzeugt das Lasi-Konzept vom ersten Tag an die Kunden.
Statt, wie sonst üblich, im Abstand von 60 cm und mehr bietet der neue Rahmen alle 12,5 cm (!) einen Einhakpunkt für Zurrgurte. Das erhöht die Flexibilität bei der Ladungssicherung in ganz erheblichem Maße. Durch eine spezielle Bearbeitung sind die 30 mm-Bohrungen hochstabil und extrem belastbar. Laut DEKRA-Zertifizierung beträgt die Zurrpunktkraft – bezogen auf einen Mindestabstand von 30 cm – 2.000 daN. Gleichzeitig wurde das Einhängeprofil für die Planen-Spanngurte verstärkt.
Ein integrierter Stapler-Anfahrschutz unterhalb der Lochreihe verhindert, dass die Aufbauten beschädigt werden. Und mit je drei Verankerungen sorgt die mehrteilige, leicht einsetzbare Planbrettführung oberhalb der Ladekante auch während der Fahrt für den nötigen Halt.
Drei Prozent Mehrkosten für den Gesamtaufbau sind gut investiert
„Rund drei Prozent Mehrkosten für den Gesamtaufbau sind relativ moderat“, so Rainer Böckmann, einer der beiden Inhaber und Geschäftsführer der Fahrzeug Karl Tang GmbH. „Angesichts verschärfter Kontrollen und hoher Bußgelder ist jede Investition in die Ladungssicherung gut angelegtes Geld. Und mit den vielen praktischen Produktmerkmalen unseres neuen Rahmens kommt ein erheblicher Zeitgewinn hinzu, sodass sich der Mehraufwand schon nach kurzer Zeit rechnet. Fast jeder unserer Kunden erkennt auf einen Blick den besonderen Nutzen – und bestellt daher den neuen Lochrahmen gleich mit.“
Der Lochrahmen von Tang ist für alle Curtainsider-Modelle – vom Zugwagen über den Anhänger bis zum Sattel – lieferbar; und das selbstverständlich nicht nur in allen Standard-Ausführungen, sondern auch für Individualaufbauten.
TANG Fahrzeugbau – das ist die Entwicklung eines traditionellen Unternehmens von der einstigen rein handwerklich geprägten Stellmacherei bis zum heutigen marktorientierten modernen Fahrzeugbaubetrieb. Die Firmenphilosophie – Nischenbesetzung mit serieller Fertigung und handwerklicher Qualität – zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Unternehmens. Diese Generallinie prägt gerade heute das Leistungsangebot und wird durch eine Politik zunehmender Standardisierung, Transparenz und Produkthomogenität ergänzt.
Fahrzeugbau Karl Tang GmbH
Rainer Böckmann
Hülsenstr. 60
40721 Hilden
+49 (0) 2103-95 97-0
Pressekontakt:
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937
Köln
info@dr-schulz-bc.de
0221 – 42 58 12
http://dr-schulz-bc.de