Neuer Geschäftsbereich: ED-T setzt auf Gebäudedokumentation

Essen (pressrelations) –

Neuer Geschäftsbereich: ED-T setzt auf Gebäudedokumentation

Essen, November 2010. Professionelles Immobilienmanagement erfordert absolute Planungssicherheit, doch schlecht strukturierte oder auch fehlende Daten und Dokumente von Gebäuden können deren Effizienz erheblich belasten. Mit dem neuen Geschäftsfeld Gebäudedokumentation bietet der Essener CE- und Dokumentationsspezialist ED-T, Engineering und Dokumentation Tillmann, der gewerblichen Gebäudewirtschaft nun als erster Dienstleister in diesem Bereich einen ganz neuen Service.

Wo sind die Energieeffizienznachweise? Wo ist der Instandhaltungsplan? Wie hoch sind die Nutzungskosten und Verbräuche? Wer hat Wegerecht? Beispielhafte Fragen aus dem Alltag eines Gebäudemanagers, die in der Praxis schnell und präzise zu beantworten sind, doch vielfach beginnt damit erst die Recherche. Und dies nicht nur bei Altbauten. Erfahrungsgemäß geht gerade bei Neubauten an der Schnittstelle zwischen Fertigstellung und Nutzung des Objekts ein Großteil der Informationen verloren. Effizientes, rechtssicheres Management wird aber erst durch die transparente Zusammenführung aller erforderlichem Daten und Pläne eines Gebäudes möglich. Der Essener CE- und Dokumentationsspezialist ED-T hat den Bedarf erkannt. Mit dem neuen Geschäftsfeld Gebäudedokumentation bietet das junge mittelständische Unternehmen der Immobilienwirtschaft jetzt eine nutzungsgerechte Dokumentation aller im Lebenszyklus eines Gebäudes relevanten Daten sowie sämtlicher gesetzlich geforderter Dokumente für einen optimierten Gebäudebetrieb an. „Nur eine Dokumentation, die sich an Grundsätzen des Facility Managements orientiert und eine Informationsbasis über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes darstellt, ermöglicht eine sinnvolle Gebäudebewirtschaftung“, so Martin Tillmann, Geschäftsführer ED-T.

Der neue Geschäftsbereich ergänzt konsequent das ED-T-Leistungsspektrum. Seit 2002 ist das Unternehmen erfolgreich im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus tätig, wo es Firmen wie beispielsweise EnBW, Ferrostaal, RWE etc. bei der Erstellung rechtskonformer und normengerechter Anleitungen und Kataloge unterstützt. Entsprechend praxisgerecht aufgebaut ist auch das neue Leistungsangebot. Dabei orientiert es sich als erster Dokumentationsdienstleister bewusst an den aktuellen Richtlinie zur „FM-gerechte Dokumentation“ der GEFMA (German Facility Management Association). Erste Projekte namhafter Kunden wurden bereits erfolgreich abgewickelt.

Pressekontakt:
ED-T
Martin Tillmann
Tel.: 0201 / 18527001
Fax: 0201 / 1852705
Mail: m.tillmann@ed-t.de
Web: www.ed-t.de