Neue Generation von DB Automaten in Thüringen
Angebote der Deutschen Bahn und anderer Verkehrsunternehmen an einem Automaten / Karten- und Bargeldzahlung möglich
Leipzig, 9. Oktober 2009 – Heute stellte Thomas Hoffmann, Sprecher des DB Regio Verkehrsbetriebes Thüringen, am Geraer Hauptbahnhof die neue Automatengeneration der Deutschen Bahn vor. Sie werden bis 2011 in ganz Thüringen aufgestellt und ersetzen die bisherigen Nah- und Fernverkehrsautomaten. Rund 3,1 Millionen Euro werden in Thüringen für 155 DB Automaten investiert.
Die neuen DB Automaten sind schnell und einfach über Bildschirmberührungen (Touchscreen) zu bedienen. Die Benutzerführung wurde kundenfreundlicher gestaltet. Touchscreen und Pin-Pad sind so angeordnet, dass auch mobilitätseingeschränkte Reisende im Rollstuhl die DB Automaten bedienen können. Zur besseren Lesbarkeit des Touchscreen ist dieses größer und die Leuchtstärke wurde erhöht.
Die Reisenden erhalten an den modernen DB Automaten alle Angebote der Deutschen Bahn für den Nah- und Fernverkehr, Verbundfahrkarten sowie Angebote anderer Verkehrsunternehmen. Darüber hinaus sind Platzreservierungen und Reiseauskünfte möglich. Die Bezahlung der Fahrkarten kann flexibel mit Bargeld, Geldkarte, Kreditkarte oder EC-Karte erfolgen. Verbundfahrscheine sind bargeldlos mit der EC-Karte erhältlich.
Die Einführung der neuen Automaten wird an vielen Bahnhöfen in Thüringen begleitet. Mitarbeiter werden Reisenden beim Kauf von Fahrkarten behilflich sein und für Fragen zum Bedienen der neuen DB Automaten zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen unter www.bahn.de/thueringen.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher