Laufen gegen Diabetes

(BSOZD.com – News) Köln. Profil-Mitarbeiter belegt vierten Platz bei Diabetes-Lauf in Wien – Eric Zijlstra, Wissenschaftler des Profil Instituts für Stoffwechselforschung in Neuss, hat beim „Changing Diabetes Lauf“ in Wien den vierten Platz belegt. Das Pharmaunternehmen Novo Nordisk hatte das Wettrennen „zur Bekämpfung von Diabetes“ über fünf Kilometer im Rahmen des Europäischen Diabeteskongresses, an dem etwa 18.000 Wissenschaftler und Ärzte teil-nahmen, initiiert. Eric Zijlstra ist bereits seit seinem sechsten Lebensjahr sportbegeistert und hat als Student auch mit dem Laufen angefangen: „Laufen ist einfach super, weil ich es immer ma-chen kann, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Ich brauche nur Laufschuhe mitzunehmen und kann dann die neue Umgebung erkunden. Ich freue mich auch schon darauf, Düsseldorf und Neuss beim Laufen noch genauer kennenzulernen“, erzählt der Niederländer, der kürzlich an der Universität von Birmingham seine Promotion über Methoden zur Entwicklung neuer Therapien bei Diabetes mellitus abgeschlossen hat und in den nächsten Tagen nach Düsseldorf ziehen wird, „Im Moment laufe ich zwei- bis dreimal die Woche und fahre außerdem zwei große Runden Rennrad.“ In diesem Jahr hat der 28-Jährige erstmals auch an zwei Halb-Marathons teilgenommen. Beim Lauf anlässlich des Deutschen Diabeteskongresses in Leipzig hat er im Mai dieses Jahres sogar den ersten Platz belegt, im Juni beim Amerikanischen Diabeteskongress in New Orleans unter 750 Läufern den zweiten Platz. Zijlstra ist 2009 der weltweit erfolgreichste Läufer unter den wissenschaftlichen Teilnehmern internationaler Diabeteskongresse.

Mit seinem Engagement möchte Zijlstra andere Menschen motivieren: „Die Leute bewegen sich immer weniger. Dieser Bewegungsmangel hat zusammen mit der gesteigerten Kalorienzufuhr dafür gesorgt, dass das Körpergewicht der Bevölkerung über die ganze Welt und sicherlich auch in Deutschland und Nordrhein-Westfalen zugenommen hat.“ Die Folgen dessen erlebt Zijlstra im Profil Institut, das hauptsächlich Studien für und mit Diabetes-Patienten durchführt: „Ein hohes Körpergewicht steigert das Risiko, an Diabetes zu erkranken und verringert außerdem die Le-benserwartung um bis zu zehn Jahre. Als Wissenschaftler im Bereich Diabetes finde ich es des-halb sehr wichtig, dass ich nicht nur über Diabetes-Prävention rede, sondern selber auch aktiv mit gutem Beispiel voran gehe.“

Hierfür nutzt Eric Zijlstra nicht nur spezielle Diabetesläufe. Erst seit anderthalb Jahren erstellt und überarbeitet er als „Scientific Study Advisor“ bei Profil Klinische Studien, doch bereits vor einem Jahr gründete er die institutseigene Laufgruppe. „Jeden Donnerstag laufen wir nach der Arbeit eine Strecke zwischen 5 und 15 Kilometern. Alle Mitarbeiter können jederzeit einsteigen, da gibt es keine Einschränkungen“, berichtet Zijlstra. Er freut sich, dass das Institut sein Lauf-Engagement unterstützt: „Die Laufgruppe zu gründen war gar kein Problem und für die Kon-gresse im nächsten Jahr bekommen wir auch Profil-Laufshirts, damit wir bei den Läufen als Team erkennbar sind. In Wien sind wir schließlich auch für Profil gelaufen.“

Hintergrund: Das Profil Institut
Das Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH wurde 1999 von Ärzten, Naturwissenschaftlern und Forschungsassistenten gegründet. Unter Leitung der Geschäftsführer Dr. Tim Heise und Dr. Bernd Kuglin beschäftigt Profil mittlerweile 160 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Neuss zählt heute zu den weltweit führenden Forschungsinstituten im Bereich Diabetes.

Profil Institut für Stoffwechselforschung – Pressebüro
Regina Owert
Vogelsanger Weg 39
50858 Köln
0221/50294645
www.profil-research.de

Pressekontakt:
Profil Institut für Stoffwechselforschung
Regina Owert
Vogelsanger Weg 39
50858 Köln
r.owert@zkm-koeln.de
0221/50294645
http://zkm-koeln.de