US-Firma schafft neue Arbeitsplätze in der Region: Micromeritics wählt Avantis als Standort für Europa-Zentrale
Aachen/Heerlen. „Für uns ist Avantis der ideale Standort“, sagt Ton Hustings, Manager von Micromeritics Deutschland/Benelux. Die Firma für Partikelmesstechnik mit Stammsitz in Atlanta im Bundesstaat Georgia, USA, hat weltweit 250 Mitarbeiter und ist bereits seit über 40 Jahren in Deutschland aktiv, davon seit 20 Jahren mit einer eigenen Niederlassung. Neben der deutschen Niederlassung verfügt das Unternehmen über sechs weitere Standorte in Europa und Asien.
Micromeritics ist Weltmarktführer wenn es darum geht, Partikel- und Porengrößen, Oberflächen und Materialdichten mit eigenen Messanlagen zu bestimmen. Das Know-how der Firma findet in den verschiedensten Branchen Verwendung. Wenn z.B. die Bakteriendichte im Trinkwasser bestimmt werden soll, kann dies mit Messgeräten von Micromeritics erfolgen.
In der Industrie kommen die Produkte von Micromeritics immer dann zum Einsatz, wenn die physikalischen Eigenschaften von Produkten oder Rohstoffen bestimmt werden sollen. Beispiele hierfür sind Farben und Lacke, aber auch Keramik oder Reifen. Im Bereich der Herstellung von Arzneimitteln kann mit Messgeräten der Firma bestimmt werden, wann und wie sich Tabletten nach der Einnahme auflösen. Zu den wichtigsten industriellen Anwendungen gehört ein neuartiges Katalyseverfahren, das sowohl in der chemischen Industrie, als auch in der Automobilindustrie genutzt werden kann.
Neben den Kunden aus der Industrie steht für Micromeritics auch der Wissenschafts- und Bildungssektor im Fokus. Die Messgeräte von Micromeritics sind an technischen Berufsschulen und Universitäten weit verbreitet, u.a. auch an der RWTH Aachen und an der FH Aachen.
„Als High-tech Unternehmen fanden wir in Aachen endlich das Umfeld, welches zu unseren Produkten passt“, betont Bob Johnson, International Manager bei der Zentrale in den USA und gleichzeitig Geschäftsführer für Micromeritics Deutschland.
„Als regionale Wirtschaftsförderungsagentur freuen wir uns ganz besonders über die Ansiedlung von Micromeritics auf Avantis“, sagt Winfried Kranz, der das Unternehmen bei der Standortfindung begleitet hat. Erste Kontakte zum Unternehmen gab es bereits vor fünf Jahren. Damals wurde die Standortentscheidung aufgrund strategischer Überlegungen verschoben. Als im Frühjahr konkret ein neuer Standort gesucht wurde, konnte die AGIT Micromeritics erneut bei der Immobiliensuche und bei der Rekrutierung von Mitarbeitern für die neue Niederlassung in Aachen unterstützen.
„Für den European Science and Business Park Avantis bedeutet der Ansiedlungserfolg neben einem weiteren internationalen Unternehmen mit rund zehn neuen Beschäftigten, einen zusätzlichen Nachweis für die auf Avantis möglichen Synergieeffekte an der Nahtstelle im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden“, ergänzt Sabine Keiner von Avantis GOB NV. Mittlerweile haben sich bereits mehr als 25 Unternehmen mit insgesamt rund 700 Beschäftigten auf dem 100 Hektar großen grenzüberschreitenden Areal angesiedelt.
Ansprechpartner:
AGIT mbH
Winfried Kranz M.A.
E-Mail: w.kranz@agit.de
Tel.: +49 (0)241/963-1034