Hürth, 13. Januar 2011 – Mit dem imperia Serviceportal präsentiert die Imperia AG eine neue Lösung für öffentliche Institutionen. Sie vereinfacht Arbeitsabläufe, reduziert die Prozesskosten und erhöht die Informationstransparenz gegenüber den Bürgern. Das Serviceportal ermöglicht die vollständige und serviceorientierte Darstellung aller Dienstleistungen der Behörden von Kommunen, Städten und Ländern gemäß der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Als ergänzendes Modul bietet der TSA-Connector, eine zertifizierte Schnittstelle, zudem die Möglichkeit, Informationen mit dem Bürgerinformationssystem des Landes auszutauschen.
Höhere Prozessfähigkeit, bessere interne Transparenz
Das imperia Serviceportal bringt Dienstleistungen, Organisationseinheiten, Mitarbeiter, Formulare und Onlineservices miteinander in Verbindung und verbessert somit die Auskunftsfähigkeit einer Stadt oder Kommune gegenüber dem Bürger. Eine Aufgabe, deren Gesamtkoordination aufgrund der Vielzahl an Beteiligten und der Bandbreite an Informationen sehr komplex ist und viele Prozessschritte beinhaltet. Hinter der Lösung verbirgt sich ein einfach zu bedienendes System mit integriertem Workflow-Management, das die Prozessfähigkeit erhöht und eine bessere interne Transparenz erzielt. Das imperia Serviceportal lässt sich bei Bedarf an beliebige Content Management Systeme anbinden. Es ist modular, flexibel und webbasiert aufgebaut und deckt jeden Prozess elektronisch ab. Um die Effizienz der öffentlichen Institutionen zu verbessern und die Prozesskosten zu senken, werden alle Daten nur einmal erfasst und miteinander verknüpft.
Import-Schnittstellen reduzieren Arbeitsaufwand
Zur Reduzierung des Arbeitsaufwandes werden über eine Import-Schnittstelle Daten der Ämter wie Öffnungszeiten und Ansprechpartner automatisiert importiert und verarbeitet. So sind diese Informationen korrekt, aktuell und müssen nicht mehrfach eingegeben werden. Nach Sammlung aller Informationen lassen sich diese mit der eingebauten Export-Funktion im Web publizieren. Das Serviceportal ordnet die Informationen in die geforderten Strukturen wie Lebenslagennavigation, Navigation über Ämterstrukturen oder Ämter von A bis Z. Dabei sind alle Informationen vollständig durchsuchbar. Für die Kommunikation mit den Landesportalen und die Integration in Call-Center sind standardisierte Schnittstellen vorhanden.
Synergien nutzen mit dem TSA-Connector
Um die Effizienz zu erhöhen und Synergien zu nutzen, bildet der TSA-Connector als ergänzendes Modul die zertifizierte Schnittstelle, über die Informationen aus dem Portal mit den Bürgerinformationssystemen und Zuständigkeitsfindern von Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen, Rheinland Pfalz und Schleswig-Holstein ausgetauscht werden. Der Zuständigkeitsfinder bzw. Bürger- und Unternehmensservice bietet umfangreiche und Anliegen bezogene Recherchemöglichkeiten über bereits definierte Beschreibungen der Anliegen. Zusätzlich können zentrale Informationen zu Behörden, Ämtern und Zuständigkeiten bzw. Hierarchien sowie passende Formulare und Rechtsgrundlagen recherchiert werden.
Übersichtliche Administrationsoberfläche, Zeitersparnis durch Mandantenfähigkeit
Zur übersichtlichen Verwaltung beinhaltet das Serviceportal eine Administrationsoberfläche, über die alle Verknüpfungen dargestellt werden und über die alle erfassten Dokumente editierbar sind. Dabei erfolgt die Ausgabe der Daten in Form von Listen, in denen die Daten alphabetisch oder nach Organisationseinheiten sortiert dargestellt werden. Diese Listenansichten werden automatisch über Systemdienste generiert. Auf der Ausgabeseite ist das Serviceportal mandantenfähig. Das bedeutet, dass Inhalte zentral in einer Administrationsoberfläche erfasst und dann einem oder beliebig vielen Ausgabekanälen zugeordnet werden können. Die Mandantenfähigkeit bringt eine Zeitersparnis mit sich und vereinfacht Änderungen am System sowie das Aufspielen von Updates.
„Das imperia Serviceportal ist in mehrere Funktionseinheiten gegliedert, die alleine oder im Ganzen eingesetzt werden. Der Basisfunktionsumfang kann je nach Projektanforderung erweitert werden. Für öffentliche Institutionen, die regelmäßig zahlreiche Informationen veröffentlichen, bietet unser Serviceportal eine deutliche Reduktion der internen Prozesskosten und eine erhebliche Erhöhung der Informationstransparenz“, so Christian Batz, Vorstand der Imperia AG.
Weitere Informationen und ein Film zum imperia Serviceportal sind unter folgender URL zu finden: http://imperia.net/serviceportal/
Die Imperia AG ist einer der führenden Anbieter von Enterprise Content Management- (ECM-)Lösungen. Neben einem umfangreichen Beratungsteam von ECM-Experten gehören die beiden Produktmarken imperia und pirobase zum Kernangebot des Unternehmens. Zu den Kunden von Imperia zählen Konzerne wie METRO, RWE, Praktiker und Panasonic, mittelständische Unternehmen wie sueddeutsche.de GmbH, Brainpool und Siegenia Aubi sowie eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und der öffentlichen Hand. Die Imperia AG ist eine 100% Tochter der PIRONET NDH AG. Informationen zur Imperia AG sind unter www.imperia-ag.de verfügbar. Produktbezogene Informationen stellt das Unternehmen über die beiden Produktseiten www.pirobase.de sowie www.imperia.de bereit.
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