Pierburg produziert 50 Millionen AGR-Ventile

(pressebox) Neckarsulm, 13.01.2011 – Bei der Pierburg S.A. im baskischen Abadiano wurde kürzlich das 50 millionste AGR-Ventil für Otto und Dieselmotoren hergestellt. Die spanische Niederlassung der Pierburg GmbH gilt mit rund dreihundert Mitarbeitern als Leitwerk für AGR-Ventile und produziert seit 1994 rund fünf Millionen Stück jährlich.

Für das Werk Abadiano begann die Geschichte des AGR-Ventils 1994 mit dem AGR für den TD-27- des Nissan Terrano. Anschließend folgten weitere Anwendungen für Otto- und Dieselmotoren für Opel, VW und Renault sowie Fiat, BMW, DC, PSA und Volvo, um nur einige namhafte OEMs zu nennen.

„Mit dem Abgasrückführventil hat Pierburg konsequent auf die Anforderungen des Marktes reagiert und dabei im Laufe der Jahre immer wieder den hohen Qualitätsansprüchen und den nicht minder hohen Anforderungen der Umweltrichtlinien entsprochen“ resümiert Javier Egurrola, als Leiter des Geschäftsbereichs Automotive Emission Systems verantwortlich für den baskischen Pierburg-Standort.

Als Pionier der Abgasrückführung hat Pierburg zusätzlich am deutschen Standort in Neuss seit 1970 etwa 30 Millionen Abgasrückführventile für fast alle Motorenhersteller in Serie produziert. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Ústí/Tschechien, Lanciano/Italien, sowie im nordamerikanischen Fountain Inn und im indischen Pune.

Technisch gesehen übernimmt das Abgasrückführventil die Regelung der Rückführung von Abgas in den Motor. Verantwortlich für den Erfolg des Schadstoff reduzierenden Bauteils waren deshalb vor allem die weltweit immer strenger werdenden Abgasvorschriften: seit 2005 gilt im europäischen Raum Euro 4 und seit September 2009 Euro 5; in den USA gibt es bereits seit 6 Jahren die strenge SULEV-Norm. Viele Pkw mit Euro 3-Abgasnorm verfügen über ein System zur Abgasrückführung, bei Automobilen ab Euro 4 ist diese Pflicht. Vor diesem Hintergrund wurden mit der Abgasrückführung auch die dazu gehörenden AGR-Ventile weiterentwickelt und sind auch in künftigen Motorengenerationen nicht wegzudenken. Mit dem Eintreten von Euro 6 im Jahr 2014 soll eine neue Ventilgeneration für Ottomotoren entstehen, die noch kompakter ist als ihre Vorgänger.

Die Pierburg GmbH gehört zur Kolbenschmidt Pierburg Gruppe und ist dort Spezialist für die Schadstoffreduzierung. Das Produktspektrum des Unternehmens umfasst darüber hinaus Komponenten, Systeme und Module zur Luftversorgung sowie Magnetventile und Aktuatoren für PKW und für Commercial Diesel Anwendungen, wobei Pierburg mit Abgasrückführventilen und Sekundärluftsystemen die Nr. 1 in Europa ist.

Das Prinzip der Abgasrückführung ermöglicht es, die für den Kraftstoffverbrennungsprozess angesaugte Frischluft mit Abgas zu vermischen und somit eine geringere Sauerstoffkonzentration beim Verbrennungsvorgang zu erreichen. Dadurch läuft die Verbrennung langsamer und mit niedrigeren Temperaturen ab, wodurch beim Ottomotor vor allem Kraftstoff gespart wird und beim Dieselmotor weniger schädliche Stickoxide entstehen. Eine weitere Maßnahme zur Beherrschung der Stickoxid- Problematik ist die Rückführung von gekühltem Abgas. Hierfür hat das Pierburg-Entwicklungsteam mit einem AGR-Modul aus Aluminium eine Innovation konzipiert, die sich durch eine hervorragende Langzeitkühlleistung auszeichnet. Der Abgaskühler wird dabei komplett in Aluminiumdruckguss ausgeführt und gibt die Wärme an das Kühlmittel ab, so dass die Abgastemperatur je nach Betriebspunkt um bis zu 600 Grad Celsius gesenkt wird. Damit trägt er nicht nur zur Reduzierung der Verbrennungstemperatur und der Stickoxid-Emissionen bei, sondern verringert auch die Temperaturbelastung der nachfolgenden Motorkomponenten.