Boost-Funktion in neuen Energiesparthermostaten von eQ-3 sorgt für „Wohlfühlwärme“ auf Knopfdruck
Boost: der Wärmeturbo für mehr Komfort
Leer, 14. Januar 2011 ? Genau richtig in der kalten Jahreszeit hat der Home-Control-Spezialist eQ-3 (www.eQ-3.de) seine energiesparenden Elektronik-Heizkörperthermostate mit neuen Funktionen ausgestattet. Ein Novum in der Classic-Produktlinie ist die Boost-Funktion, mit deren Hilfe der Nutzer zu kühle Räume per Knopfdruck und innerhalb kürzester Zeit aufheizen kann. Durch die vom Heizkörper sofort abgegebene Wärme, welche die Boost-Funktion auslöst, entsteht sofort ein angenehmes Raumklima, ohne auf Dauer Energie zu verschwenden. Die Geräte der Professional-Serie gibt es ab sofort auch in einer Version mit über fünf Jahren Batterielebensdauer. Des Weiteren verhindert der neue Diebstahl- und Sabotageschutz, dass Unbefugte die Regler abschrauben oder die Batterien entnehmen können.
Gerade in den Wintermonaten sind Energiekosten ein aktuelles Thema. Bei Verwendung der elektronischen eQ-3-Energiesparregler muss sich der Nutzer allerdings keine Gedanken mehr um eine effiziente Heizungssteuerung machen. Über die Thermostate kann der Anwender persönliche Zeitprofile einrichten, die die Heizleistung entsprechend den individuellen Bedürfnissen regulieren. So fährt die Heizung beispielsweise nachts automatisch auf eine voreingestellte Temperatur herunter.
Außerdem erkennt der Thermostat den Temperaturabfall, wenn ein Fenster geöffnet wird, und regelt die Temperatur für einen vorher festgelegten Zeitraum herunter. Hierbei bietet sich dem Haus- oder Wohnungsbesitzer außerdem die Möglichkeit, die zusätzlich erhältlichen Funk-Fensterkontakte in Verbindung mit den Energiesparreglern anzubringen. Diese Kontakte registrieren das Öffnen des Fensters und senden diese Information über Funk an den Thermostat, der daraufhin den Heizbetrieb einstellt. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, leitet der Fensterkontakt dies an den elektronischen Thermostat weiter, der die Heizung wieder auf die ursprünglich eingestellte Leistung herauffährt. Auf diese Weise verhindert der Nutzer einfach und effizient den Verlust kostbarer Energie.
Um gefühlt zu kalte Räume schneller aufzuheizen, hat eQ-3 die Boost-Funktion entwickelt. Sie ist in den Energiesparreglern Classic, Classic J und Classic K integriert. Ist beispielsweise früh morgens die Temperatur im Bad noch zu kühl, sorgt die neue Funktion dafür, dass der Heizkörper schnell auf seine maximale Heizleistung hochfährt. Sobald der Nutzer den Boost-Knopf drückt, öffnet sich das Heizungsventil für einen definierten Zeitraum von fünf Minuten, und es entsteht Wärme, die unmittelbar eine angenehmere „gefühlte Temperatur“ schafft. Nach Ende des fünfminütigen Boost-Intervalls wechselt der Regler automatisch in den vorherigen Betriebszustand zurück und regelt selbstständig herunter, was in der Praxis häufig vergessen wird.
Längere Wartungsintervalle und Schutz vor Manipulation
Die Thermostate aus der Professional-Serie kann der Bewohner ab sofort mit einem anderen Batterietyp betreiben, der eine längere Lebensdauer aufweist als Standardbatterien. Somit profitiert der Nutzer von bis zu fünf Jahren Wartungsfreiheit.
Darüber hinaus sind die Geräte der Professional-Serie mit einem Diebstahl- und Sabotageschutz ausgestattet. Insbesondere Regler, die öffentlich zugänglich angebracht werden, beispielsweise in Büros oder Schulen, sind dadurch vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Überwurfmutter, mit der die Thermostate befestigt werden, ist verdeckt. Durch diese Vorkehrung kann das Gerät nur mit Hilfe von Spezialwerkzeug abgeschraubt werden. Darüber hinaus ist der Deckel des Batteriefachs blockiert, wodurch die Batterien nicht ohne Spezialwerkzeug von Dritten entnommen werden können.
Weitere Informationen zu den Produkten unter www.eQ-3.de.
Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv@sprengel-pr.comangefordert werden.
Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 10.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 180 Produkttypen verfügt eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagementsystem-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina, das gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Die Produktion wird zudem regelmäßigen Werksinspektions-Audits für Zertifizierungen von VDE, VdS, TÜV Rheinland LGA sowie UL unterzogen. Weitere Informationen: www.elv.de ? www.eQ-3.de.
Pressekontakt:
Bernd Grohmann
eQ-3 AG
Bereichsleiter Marketing Business Development
+49 (491) 6008 – 661
bernd.grohmann@eQ-3.de
Maiburger Straße 29
D-26789 Leer
PR-Agentur:
Olaf Heckmann
Sprengel Partner GmbH
Senior Vice President
+49 (2661) 91260 – 0
elv@sprengel-pr.com
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau