Ashampoo wird 10 Jahre alt: Eine Chronik des Erfolgs!

Im Oktober 1999 wurde Ashampoo gegründet. Zehn Jahre später ist daraus ein weltweit tätiges Unternehmen mit über 10 Millionen registrierten Kunden und über 97 Millionen Software-Installationen geworden. Viel ist passiert in den letzten Jahren. Da ist es an der Zeit, nostalgisch zurückzublicken und eine kleine Chronik der wichtigsten Ereignisse zu veröffentlichen.

Die Grundidee von Rolf Hilchner im Oktober 1999 lässt sich ganz einfach auf den Punkt bringen: Gezielt Software zu entwickeln, die jeder Anwender im privaten oder geschäftlichen Umfeld gut gebrauchen kann. Sie so zu entwickeln, dass jeder Nutzer sofort mit ihr arbeiten kann, ohne dafür erst ein Handbuch lesen zu müssen. Und sie so günstig anzubieten, dass jeder sie sich auch wirklich leisten kann.

Heute, genau zehn Jahre später, zeigt sich, dass dieses Konzept gefruchtet hat. Über 50 Ashampoo-Programme gibt es inzwischen. Sie brennen Dateien, bearbeiten Bilder, tunen den Rechner, schützen den PC vor Malware oder fischen Videos aus dem Internet. Mit Ashampoo-Software lassen sich im eigenen Office alle wichtigen Texte und Tabellen anlegen. Und wer möchte, kann sogar sein Haus mit Ashampoo-Software planen.

Ashampoo-Geschäftsführer Rolf Hilchner: „Zum Erfolg hat uns auch der konsequente Verzicht auf den Fachhandel geführt. Von Anfang an verzichtet Ashampoo auf Pappboxen und auf teure Lagerfläche im Ladengeschäft. Unsere Software steht stattdessen rund um die Uhr auf unseren Web-Seiten zum Download bereit. Sie lässt sich eine lange Zeit kostenfrei auf dem eigenen Rechner ausprobieren und muss nur bei Gefallen zur Vollversion freigeschaltet werden. Die Lizenzgebühren werden ebenfalls online entrichtet. So sparen wir den Zwischenhändler und können das gesparte Geld sofort in die Entwicklung neuer Programmversionen investieren.“

10 Jahre Ashampoo: Eine kleine Chronik
– Oktober 1999: Rolf Hilchner gründet in Oldenburg die ashampoo GmbH & Co. KG. Das erste Produkt ist der Ashampoo UnInstaller. Aus seiner Produktbeschreibung „it cleans your windows like a shampoo“ resultiert der Firmenname Ashampoo.
– 1999: Aus dem PTS WinOptimizer wird der Ashampoo WinOptimizer ’99 – eine Tuning-Suite für den Windows-Rechner. Das Ashampoo AudioCD MP3 Studio ermöglicht als weltweit einziges Programm das direkte Brennen von MP3-Dateien als Audio-CDs.
– Anfang 2003: Neben dem Vertrieb von Utilities beschäftigt sich Ashampoo nun auch mit der Entwicklung von Multimedia-Programmen.
– 2003: Das Tochterunternehmen Ashampoo Technology GmbH & Co. KG wird gegründet. Hier sind die Entwickler mit am Erfolg beteiligt.
– Sommer 2004: Die Ashampoo Air Services GmbH & Co. KG wird gegründet. Sie startet zunächst die Mitflugzentrale Airshampoo.de. Später betreibt sie eine Fluglinie mit eigenen Kleinmaschinen.
– November 2004: Heinz-Wilhelm Bogena steigt als weiterer geschäftsführender Gesellschafter gleichberechtigt mit in das Unternehmen ein. Heinz-Wilhelm Bogena hat den Aufbau der Unternehmensgruppe bereits von Anfang an als damals selbständiger Steuerberater begleitet.
– 2005: Die neu gegründete DownloadMix GmbH & Co. KG betreibt ein eigenes Shareware-Portal mit inzwischen über 14.000 Windows-Programmen, die hier zum Download angeboten werden. Die Ashampoo Development GmbH & Co. KG kümmert sich zusammen mit dem bekannten Entwickler Niki Bugarcici speziell um die Entwicklung von Windows-Tools.
– März 2005: Der Ashampoo Photo Commander 3 geht als hochwertige Bildbearbeitung an den Start. Die Versionsnummer 3 ist schnell erklärt: Vorher wurde das Programm unter anderem Namen angeboten.
– September 2005: Ashampoo bringt das Tool Ashampoo Magical Defrag an den Start. Es springt in den Arbeitspausen von allein an, um die Festplatten zu defragmentieren.
– Frühjahr 2006: Aus dem CD Recording Studio 4 geht das Ashampoo Burning Studio 5 hervor. Heute gehört die Brenner-Suite zu den beliebtesten Ashampoo-Programmen überhaupt.
– Februar 2006: Ashampoo AntiSpyWare erscheint und gibt den Startschuss für die neue Sicherheitssparte. Noch im gleichen Jahr stellt Ashampoo auch noch einen Virenscanner und eine Firewall vor.
– April 2006: Ashampoo Magical Snap wird veröffentlicht. Das Tool fertigt Screenshots an. Spätere Versionen können auch Videos direkt vom Desktop aufzeichnen.
– Oktober 2006: Der 4.000.000.ste Kunde wird begrüßt.
– November 2006: Das Ashampoo Office 2006 ist da. Es enthält eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation – und zwar Microsoft-kompatibel.
– Dezember 2006: Über 1.000 Schulen nutzen bereits das Angebot, bestimmte Ashampoo-Programme völlig kostenfrei zu verwenden.
– Februar 2007: Mit videU.de startet ein eigenes Videoportal, auf dem die Anwender Filme einstellen können. Ashampoo-Print.de (später Tinte.de) geht ebenfalls an den Start. Dass Portal verkauft Druckertoner und -tinte zu einem besonders niedrigen Preis.
– März 2007: Der Ashampoo ClipFinder erscheint. Das Gratis-Programm findet Videos in den großen Videoportalen und speichert sie auf der Festplatte. Als ClipFinder HD gehört das Tool inzwischen zu den beliebtesten Ashampoo-Anwendungen. Später ergänzt auch noch der Ashampoo ClipFisher das Online-Video-Angebot.
– März 2007: Ashampoo lebt von seinen Kunden-Mailings, die mit einer selbstentwickelten und hochprofessionellen Software verschickt werden. Ashampoo bietet diese Software und den dazu passenden Service als CleverReach.de auch der Allgemeinheit an. Viele große Unternehmen nutzen das System inzwischen, um ihre Mailings und Newsletter zu versenden.
März 2007: Der Ashampoo Photo Optimizer wird veröffentlicht. Das 1-Klick-Programm optimiert Fotos mit nur einem Mausklick und hilft so vielen Fotografen dabei, ihre Fotos zu verschönern.
Mai 2007: Wieder ein Rekord. 5 Millionen Kunden sind mit an Bord.
Juli 2007: 50 Millionen Ashampoo-Programme sind weltweit installiert.
August 2007: Ein gigantischer Erfolg in den Medien: Das Ashampoo Brenn-Studio 7 erscheint in einer plattdeutschen Version.
Dezember 2007: 6 Millionen registrierte Kunden. Es geht immer schneller.
Januar 2008: Die netCar GmbH & Co. KG wird gegründet und übernimmt das Portal netCar.de. Er vermittelt Neuwagen zum Schnäppchenpreis und hilft dabei, hohe Rabatte wahrzunehmen.
April 2008: 7 Millionen registrierte Kunden.
April 2008: Eine tolle Idee: Die DownloadMix GmbH & Co. KG startet Software-Abo.de. Der Abodienst bietet für kleines Geld jeden Monat vier handverlesene Vollversionen an. Immer mehr Anwender nutzen dieses Angebot.
Juli 2008: Mit Ashampoo 3D CAD Architecture ist es möglich, das eigene Haus am Bildschirm zu planen.
Juli 2008: Und schon wieder wird gefeiert. Dieses Mal sind es 70 Millionen Software-Installationen.
Juli 2008: Ashampoo Cover Studio hilft als Neuentwicklung dabei, Labels, Cover und Booklets passend für den selbstgebrannten Silberling zu gestalten.
August 2008: Eine weitere Neuentwicklung steht an. Der Ashampoo Core Tuner holt das Optimum aus Multi-Prozessor-Computern heraus.
November 2008: 8 Millionen registrierte Kunden. Es geht immer schneller!
März 2009: 9 Millionen registrierte Kunden sind mit an Bord.
April 2009: Ashampoo investiert und baut auf der Nordsee-Insel Wangerooge die Ashampoo Disco mit Beachclub auf. 400.000 Euro werden investiert.
Juli 2009: Mit dem neuen Ashampoo HDD Control warnt der Rechner den Anwender, wenn die installierten Festplatten kurz davor stehen, ihren Dienst aufzukündigen.
September 2009: 10 Millionen registrierte Kunden sprechen für sich.
Oktober 2009: Ashampoo Slideshow Studio HD erscheint. Das Programm stellt Diashows zusammen und erlaubt es, diese in vielen Formaten zu exportieren.
Oktober 2009: Ashampoo spricht ab sofort auch chinesisch. Unter www.ashampoo.cn geht die China-Version der eigenen Homepage online.

Rolf Hilchner: „Selbst in der Finanzkrise ist Ashampoo ungebremst weiter gewachsen und hat bewiesen, dass wir auf soliden Füßen stehen. Für die unmittelbare Zukunft haben wir noch viel vor. Alle unsere Programme werden ständig überarbeitet und erweitert, zusätzlich sind viele neue Tools und Anwendungen in der Entwicklung. Wir freuen uns alle sehr auf die kommenden 10 Jahre.“ (7693 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage Ashampoo: http://www.ashampoo.de/

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0
Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info@ashampoo.com
Web: http://www.ashampoo.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)