MSN.de: Homepage-Relaunch mit neuen Inhalten, frischem Design und verbesserten Social Media Anbindungen
Zum 15-jährigen Bestehen schenkt MSN sich die Überarbeitung seines Web-Auftritts
Unterschleißheim, 19. Januar 2011. Aufgeräumte Oberfläche, einfache Navigation und unkomplizierter Zugriff auf E-Mail, Suche und Social Media Elemente ? zum 15-jährigen Bestehen tritt MSN.de in neuem Look Feel auf: Die Website wurde auf Basis umfassender Nutzerbefragungen und -analysen auf die veränderten Bedürfnisse der Portalbesucher maßgeschneidert. Das Ergebnis zeigt sich in einer frischeren und klareren Optik durch größere Bilder, einer übersichtlichen Integration von Windows Live, Facebook und Twitter sowie der Einbindung von Windows Live Hotmail, Messenger und der Suchmaschine Bing. Darüber hinaus hat das Portal seine Videoinhalte umfassend ausgebaut und das News-Angebot erweitert. Lokale Inhalte wie Wetter, aktuelle Kinoprogramme oder Jobs sind für die Nutzer auf einen Klick erreichbar. Die neue Roll-Over-Navigation vereinfacht dabei den Zugang zu allen Informationen und Artikeln. Das MSN Portal ging 1995 in Deutschland an den Start und zählt hierzulande mit 13,54 Millionen Nutzern im Monat* zu den reichweitenstärksten Internetseiten.
Die Einbindung von Social Media Diensten war für die weltweit befragten MSN Nutzer besonders wichtig. So hat der Nutzer ab sofort Zugriff auf Windows Live Hotmail, den Windows Live Messenger sowie Facebook und Twitter. Alle Kanäle werden hierfür als einzelne Apps übersichtlich am rechten Rand der MSN Seite dargestellt und können auf Wunsch aktiviert werden.
Insgesamt bietet die neue Seitenstruktur einen schnelleren Überblick über alle Bereiche von MSN. Eine Bildershow im oberen Teil der Homepage liefert den Nutzern eine Übersicht über aktuellste News, ausgewählte Feature Stories und die neuesten Videos. Direkt auf der Startseite ist außerdem der MSN Videoplayer platziert, der aktuelle Videobeiträge in HD-Qualität zeigt und Zugang zum gesamten Video-on-Demand Angebot MSN Video bietet. Der Video-Channel wurde komplett erneuert, und das Angebot an kostenlosen TV-Serien, Kinofilmen und News-Spots massiv ausgebaut. Allein der neu eingeführte Kids-Bereich bietet hunderte kindgerechte Videos des Content-Partners Yukoono Kids. Insgesamt ist MSN nach AGOF der drittgrößte Videoanbieter in Deutschland ? nicht nur unter den Portalen, sondern generell.
„Der Relaunch markiert einen wichtigen Meilenstein in der 15-jährigen Geschichte von MSN.de?, so Dirk Kleine, Director MSN Deutschland. „Wir haben uns das Feedback unserer Nutzer genau angeschaut und die wichtigsten Anregungen in unseren neuen Auftritt einfließen lassen.?
Den Relaunch feiert MSN unter anderem mit einer animierten Landingpage mit Gewinnspiel. Getreu dem Kampagnen-Claim „MSN ? hier bin ich zu Hause? ist ein dort dargestelltes MSN „Haus? so gestaltet, dass der Nutzer durch die Räume und Stockwerke wandern kann. Jeder Raum steht dabei für einen der MSN Channels wie etwa Nachrichten/Geld, Unterhaltung/Video oder Lifestyle/Shopping. Auf der Seite können die Besucher komplette Raumausstattungen für ihr eigenes Zuhause gewinnen.
Zur MSN Landingpage (verfügbar ab 20.1.): http://zuhause.msn.de
*Quelle: AGOF internet facts 2010-III, durchschnittlicher Monat, Basis: Online WNK
Bilder und weitere Informationen finden Sie in unseren Top Thema MSN.de: News, Services und Entertainment.
Über MSN und Windows Live
Mehr als 630 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN und die Windows Live Services. Mit lokalisierten Versionen in 46 Ländern und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live ist ein Set von personalisierbaren Internet Services und Software, mit dem Kommunikation und Information einfach und unterhaltsam werden. Die Services sind vielfältig kombinierbar: Instant Messaging, E-Mail, Foto- und Dateiverwaltung sowie Kalenderfunktionen ermöglichen es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln. Mit Windows Live Mobile und MSN Mobile stehen die beliebten Kommunikations- und Informationsdienste Windows Live Hotmail, Windows Live Messenger, Windows Live Spaces, Live Search und MSN auch für das mobile Endgerät bereit. Unter http://www.windowslive.de sind alle Windows Live Services zu finden. MSN ist unter http://www.msn.deabrufbar.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Miriam Kapsegger
Teamlead Consumer Communications
Ansprechpartner Agentur FAKTOR 3 AG
Dirk Friedrichs
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 – 67 94 46-190
Fax: 0 40 – 67 94 46-11
d.friedrichs@faktor3.de