LINDNER: Jahreswirtschaftsbericht: Erfolg auf ganzer Linie (19.01.2011)

Berlin (pressrelations) –

LINDNER: Jahreswirtschaftsbericht: Erfolg auf ganzer Linie (19.01.2011)

BERLIN. Zur Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichtes 2011 erklärt der Wirtschaftsexperte der FDP-Bundestagsfraktion Martin LINDNER:

Nach dem mehr als positiven Konjunkturbericht für 2010 geht dieser Trend auch 2011 weiter. Die Bundesregierung rechnet für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen dürfte im Jahresdurchschnitt unter der 3-Millionen-Marke liegen. Die Brutto- und Nettolöhne steigen. Der private Konsum wird sich weiter deutlich erholen und die Inlandsnachfrage gewinnt zunehmend an Kraft. Hinzu kommt, dass schon im laufenden Jahr mit rund 2,5 Prozent Defizit die europäische Drei-Prozent-Marke wieder unterschritten wird.

Gerade mal ein gutes Jahr nach dem Höhepunkt einer der größten Finanz- und Wirtschaftskrisen unseres Landes ist der Jahreswirtschaftsbericht von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle damit ein Erfolg auf ganzer Linie. Es ist eine mehr als deutliche Bestätigung der Politik der christlich-liberalen Koalition. Wir haben die Kraft und den Mut für Richtungsentscheidungen.

Um so mehr müssen wir unsere Energie nun darauf konzentrieren, dass die Krise im Euroraum nicht unsere wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Jahren gefährdet. Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich massiv für die nachhaltige Stabilisierung der Eurozone und gesunde Staatsfinanzen einsetzen. Die erforderlichen Entscheidungen treffen wir nach ökonomischer Vernunft und nicht nach politischen Opportunitätserwägungen. Die populistischen Umverteilungswünsche und prinzipienlose Dagegen-Politik der Opposition lehnen wir ab.

Schließlich werden wir durch eine vorausschauende Politik, z. B. in den Bereichen der langfristigen Rohstoffversorgung Deutschlands, der Infrastruktur sowie der Förderung von Forschung und Technologie dafür sorgen, dass in unserem Land auch zukünftig durch Wachstum Wohlstand für unsere Bürger geschaffen werden kann.

FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143