Vielseitiger Schnelladapter für Druck- und Vakuumprüfungen

(pressebox) Illertissen, 20.01.2011 – Langlebig, wartungsfreundlich, kostensparend: mit dem Schnelladapter FE von WEH (FasTest Serie) können Sie Rohre, Schläuche und viele andere Komponenten einer Druck- oder Vakuumprüfung unterziehen. Aber nicht nur Prüfungen auf Dichtheit und Funktion werden mit dem FE wesentlich vereinfacht, sondern auch zum Spülen von Komponenten oder für Pick & Place Anwendungen kann dieses Multitalent eingesetzt werden.

Der FE dichtet in einem Druckbereich von Vakuum bis max. 35 bar zuverlässig an Außengewinden und Rohranschlüssen ab und ist zur Prüfung von Bauteilen während der laufenden Produktion konzipiert. Er ermöglicht zeitsparende Tests auf Funktionsfähigkeit von Komponenten wie Prüfstände, Messgeräte, Messwandler, Ventile, Druckbehälter, Plastikflaschen, Pumpen, Filter etc.

Der Schnellanschluss wird einfach über den Prüfling gesteckt und mit Steuerdruck beaufschlagt. Hierdurch wird die elastische Dichtung komprimiert und dichtet am Prüfling ab. Bei Druckprüfungen über 9 bar und bei allen Gewindeanwendungen sorgt ein optionaler Druckverstärker für den hydraulischen Steuerdruck von 28 bis 42 bar. Dieser ist für die Komprimierung der elastischen Dichtung notwendig. Der einfache Dichtungswechsel macht den FE sehr wartungsfreundlich. Gehäuse, Kolben und Dichtungsgehäuse des Adapters sind aus Aluminium und garantieren eine hohe Lebensdauer.

Durch die pneumatische Betätigung ist der FE besonders gut für die Automatisierung von Prüfvorgängen geeignet. Sonderausführungen wie z. B. Doppeladapter zum Anschluss an nebeneinander liegende Glattrohre oder Adapter für beengte Platzverhältnisse sowie kundenspezifische Sonderlösungen sind auf Anfrage verfügbar.