Helmholtz-Zentrum Geesthacht setzt auch bei neuem Intranet auf imperia

Hürth, 27. Januar 2010 – Nachdem das Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) bereits vor rund drei Jahren seine Website auf Basis von imperia gelauncht und im Herbst 2010 einem Facelift unterzogen hat, geht die Zusammenarbeit mit der Imperia AG in eine weitere Runde. Das HZG geht nun mit einem neuen Intranet-Auftritt an den Start, der ebenfalls auf imperia basiert. Das Projekt, dessen Konzept auf dem Unternehmensmotto „Wissen schafft Nutzen“ fußt, wurde innerhalb von rund drei Monaten realisiert.

Die Anmeldung an das Intranet erfolgt automatisch via Single-Sign-On. Die Personalisierung bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich einen individuellen Workspace einzurichten, in dem beispielsweise Einstellungen wie das Hintergrundbild oder die Sprache frei gewählt werden können. Diese Angebote der Personalisierung werden sukzessive ausgebaut. Darüber hinaus können die User Bookmarks setzen oder Short Cuts hinzufügen. Insgesamt bietet das Intranet den HZG-Mitarbeitern viele nützliche Informationen wie eine Mitfahrzentrale, einen Veranstaltungskalender, den jeder Mitarbeiter durch weitere Events ergänzen kann, Fortbildungsangebote und Neuigkeiten rund um das Unternehmen sowie alle Formulare, die für die tägliche Arbeit benötigt werden.

Für die Zukunft sind einige Employee Self Services wie beispielsweise ein Urlaubs-Tool geplant. Auch seine Social Media-Aktivitäten will das Unternehmen weiter aktiv ausbauen. Neben der Möglichkeit, alle Intranet-Einträge zu kommentieren, ist derzeit ein Forum ähnlich einem Unternehmenswiki angedacht. „Aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit und der ausgeprägten Prozessorientierung ist imperia das ideale Content Management System, um auch in Zukunft unserem Motto „Wissen schafft Nutzen“ auf allen Ebenen gerecht zu werden“, so Dr. Torsten Fischer, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Helmholtz-Zentrum Geesthacht.

Die Imperia AG ist einer der führenden Anbieter von Enterprise Content Management- (ECM-)Lösungen. Neben einem umfangreichen Beratungsteam von ECM-Experten gehören die beiden Produktmarken imperia und pirobase zum Kernangebot des Unternehmens. Zu den Kunden von Imperia zählen Konzerne wie METRO, RWE, Praktiker und Panasonic, mittelständische Unternehmen wie sueddeutsche.de GmbH, Brainpool und Siegenia Aubi sowie eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und der öffentlichen Hand. Die Imperia AG ist eine 100% Tochter der PIRONET NDH AG. Informationen zur Imperia AG sind unter www.imperia-ag.de verfügbar. Produktbezogene Informationen stellt das Unternehmen über die beiden Produktseiten www.pirobase.de sowie www.imperia.de bereit.
Imperia AG
Annette Dieckmann
Leyboldstraße 10
50354
Hürth
annette.dieckmann@imperia-ag.de
+49.2233.807-544
http://imperia-ag.de