Für eine von jedem Heizsystem unabhängige Warmwasserbereitung hat Daikin die autarke Brauchwasserwärmepumpe konzipiert. Auch im Sommer, wenn die Heizung abgestellt ist, steht somit warmes Wasser zur Verfügung. Im Winter ergibt sich ein weiterer Vorteil: Dank der Entkopplung der Geräte werden höhere Jahresarbeits-zahlen realisiert, denn eine Wärmepumpe, die nur für den Heizbetrieb läuft, arbeitet im niedrigeren Temperaturniveau.
Die für die Innenaufstellung konzipierte Hydrobox und der Brauchwasserspeicher lassen sich leicht miteinander verbinden. Die Geräte können nebeneinander, aber auch übereinander installiert werden und benötigen dann nur platzsparende 0,4 Quadratmeter. Das System entzieht der Luft außerdem die Feuchtigkeit – ein positiver Nebeneffekt. Der Brauchwasserspeicher fasst ein Volumen von 200 Liter oder 260 Liter. Die Hydrobox ist mit einer Leistung von 2,5 kW (Heizen) erhältlich und enthält die komplette Technik. Ein Außengerät ist nicht nötig, denn die in der Kellerluft enthaltende Wärme reicht aus, um die Brauchwasserwärmepumpe mit Energie zu versorgen. Dabei nutzt sie auch die Abwärme von Waschmaschine, Trockner oder anderen im Keller stehenden Haushaltsgeräten. Die Daikin Altherma Brauchwasserwärmepumpe ist steckerfertig konzipiert und der Installationsaufwand dadurch minimal. Für den Nutzer ist sie außerdem spielend einfach zu bedienen.
Die Brauchwasserwärmepumpe kann zudem universell eingesetzt werden, beispielsweise im Neubau als Ergänzung zu Daikin Altherma Luft/Wasser-Wärmepumpen oder zu Gas- und Ölheizungen. Hier kann der Erzeuger für die Heizungswärme durch den Einsatz einer Brauchwasserwärmepumpe niedrigere Temperaturen fahren. Denn während für eine Fußbodenheizung eine Vorlauftemperatur von 35 °C ausreicht, muss für die Bereitstellung von warmem Wasser eine Vorlauftemperatur von 55 °C erreicht werden. Im Altbau ist eine Ergänzung bzw. Nachrüstung zur konventionellen Brennwertheizung möglich.
Bei allen Installationsvarianten kann der Nutzer seinen Wärmeerzeuger in den Sommermonaten komplett ausschalten, denn die Warmwasserbereitung übernimmt die Daikin Altherma Brauchwasserwärmepumpe. Das spart Energie ein und entlastet den Geldbeutel.
Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Klimaanlagen und Wärmepumpen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Die Deutschland-Tochter der DAIKIN Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit 135 Mitarbeitern und einem Umsatz von 89,5 Millionen Euro (2009/2010) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der Split- und VRV-Klimatechnologie. Über 80 % der Geräte für den europäischen Markt werden im belgischen Oostende und im Werk Pilsen, Tschechische Republik, produziert. In Japan werden sowohl die Elektronik, die Kompressoren als auch die Kältemittel selbst entwickelt und hergestellt. Die im belgischen Oostende etablierte Forschungs- und Entwicklungsabteilung orientiert sich an den länderspezifischen Gegebenheiten in Europa.
Auszeichnung:
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) mit dem Förderpreis ?Kälte und Wärme? für das Conveni-Pack ausgezeichnet. 60 % Energieersparnis und 46 % CO2-Emissionsreduktion haben die Jury überzeugt. Das Conveni-Pack bietet dem Lebensmitteleinzelhandel eine extrem energieeffiziente Komplettlösung: Kühlschrankkühlung, Tiefkühlung und Klimatisierung (Heizen/Kühlen).
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Susanne Schiffauer
Inselkammerstr. 2
82008 Unterhaching
089-7 44 27-0
Pressekontakt:
modem conclusa public relations gmbh
Maike Schäfer
Jutastr. 5
80636
München
schaefer@modemconclusa.de
089-74 63 08-37
http://modemconclusa.de