(lifepr) Bottighofen, 28.01.2011 – Der Reiseweltmeister hat seine Krise überwunden. Der Sturm auf die Reisebüros ist groß. Die Plätze werden knapp. Das Online-Reisebüro HolidayCheck.de registriert für den Januar über 74 Prozent mehr Buchungen als im gleichen Monat 2010. Die Abschlüsse für die beliebtesten Pauschalreise-Länder wie Spanien und die Türkei steigen sogar um 83 Prozent.
Die deutsche Wirtschaft boomt, die Arbeitsplätze sind sicherer und das Geld sitzt lockerer. Das führt dazu, dass viele Familien bereits im Januar gebucht haben. Sie wollen sich die besten Plätze sichern und die Frühbucherrabatte mit bis zu 30 Prozent Ersparnis nutzen.
Die Reisespezialisten des Online-Reisebüros HolidayCheck empfehlen: „Nur wer früh bucht, hat in Feriengebieten mit Sonnengarantie überhaupt noch eine Chance.“ Sogar Veranstalter warnen bereits, dass ab April keine Zimmer mehr frei sind. Wer dennoch auf Last-Minute-Angebote baut, wird es in diesem Jahr schwer haben, überhaupt noch einen Platz zu finden.
Zusätzlich nennen die Urlaubsexperten von HolidayCheck Gründe, warum das Reiseangebot dieses Jahr besonders knapp wird:
Tunesien fällt in diesem Jahr für viele Menschen als Urlaubsland weg. Die Lage ist zu unsicher, um sich dort auf einen Familienurlaub im Sommer zu verlassen. Also wird umgebucht in andere beliebte Mittelmeer-Länder. Spanien und die Türkei stehen weit oben in der Beliebtheit. Der Urlaub in Deutschland ebenso.
Die Situation in Ägypten verunsichert Urlauber, obwohl das Zentrum der Proteste viele hundert Kilometer von den Touristengebieten entfernt liegt. Viele werden ihre Reisepläne ändern und andere Ziele vorziehen.
In der Türkei wird es zusätzlich eng: Die deutschen Urlauber werden mehr denn je Strandnachbarn aus Russland erhalten. In zwei Monaten entfällt der Visumzwang zwischen der Türkei und Russland. Dann strömen noch mehr Gäste in das auch bei Russen beliebte Urlaubsland.
Zwei Abiturjahrgänge legen in diesem Frühsommer gleichzeitig ihre Prüfungen ab. Damit werden doppelt so viele junge Menschen zwischen Schule und Studium auf Urlaubstour gehen.