Pacific North West Capital erwirbt 100 %-Beteiligung an Platingruppenmetall-(PGM)-Projekt River Valley in Ontario
• PFN erwirbt 100 %-Beteiligung an Platingruppenmetall-(PGM)-Projekt River Valley durch Übernahme des 50 %-Anteils von Anglo Platinum
• Anglo Platinum erwirbt 12 %-Beteiligung an PFN
• Das Projekt River Valley ist eine der größten primären Platingruppenmetall-Lagerstätten Kanadas mit besten Explorationschancen
• NI 43-101-konforme Ressourcen
• Es wurden bisher 550 Bohrungen über 110.000 Meter niedergebracht
• Preise für Platingruppenmetalle steigen auf Rekordhoch
31. Januar 2011, Vancouver, Kanada Pacific North West Capital Corp. (PFN” oder das Unternehmen”) TSX: PFN; OTCBB: PAWEF; Frankfurt: P7J) freut sich bekannt zu geben, dass eine Vereinbarung zum Erwerb einer 50 %-Beteiligung am PGM-Projekt River Valley unterzeichnet wurde. Das Projekt ist derzeit Gegenstand eines Joint Venture mit Anglo Platinum Limited (Anglo Platinum”). Durch diese Transaktion, die von der TSX genehmigt werden muss, erhält PFN eine ungeteilte Beteiligung von 100 % an dem Joint Venture-Projekt.
Vereinbarungsgemäß wird Anglo Platinum seinen 50 %-Anteil am Joint Venture gegen eine 12 %-Beteiligung an PFN eintauschen, und zwar auf Basis der mit Stand 30. November 2010 ausgegebenen und in Umlauf befindlichen PFN-Stammaktien (67.643,008). Der Kaufpreis für die 50 %-Beteiligung am PGM-Projekt River Valley beläuft sich insgesamt auf:
(a) 8.117.161 vollständig bezahlte und steuerfreie Stammaktien und
(b) Drei-Jahres-Warrants, die zum Kauf von 3.000.000 Stammaktien zu einem Preis von 0,30 Cdn $ pro Aktie berechtigen
PFN wird die Aktienanteile des Unternehmens an Kaymin Resources Ltd. (Kaymin”), eine 100 %-Tochter von Anglo Platinum Limited, im Gegenzug zu Kaymins 50 %-Beteiligung am Joint Venture übertragen. Diese Transaktion auf Aktienbasis wird voraussichtlich nach Genehmigung der Toronto Stock Exchange abgeschlossen.
Harry Barr, President und CEO von PFN, sagte: Durch die Übertragung der Aktien auf Kaymin wird Anglo Platinum zu einem Investor mit strategischer Beteiligung an PFN. Anglo Platinum hat damit die Möglichkeit, sich über den zukünftigen Erfolg des Unternehmens an den Wachstumschancen des Projekts zu beteiligen, während PFN in der Lage ist, sich um neue Finanzierungsquellen zum weiteren Ausbau des PGM-Projekts River Valley zu bemühen.”
Das PGM-Projekt River Valley wurde im Jahr 1998 im Zuge mehrerer Transaktionen von PFN erworben. PFN machte auf dem Konzessionsgebiet bedeutende PGM-Funde und schloss 1999 ein Joint Venture-Abkommen mit Anglo Platinum ab. PFN blieb Betreiber des Joint Venture-Projekts und konnte im Rahmen einer NI43-101-konformen Ressourcenschätzung 8,53 Millionen Tonnen gemessene Ressourcen mit 353.200 Unzen Palladium (1,29 g/t), 116.800 Unzen Platin (0,43 g/t) und 20.400 Unzen Gold (0,07 g/t) sowie 22,02 Millionen Tonnen angezeigte Ressourcen mit 600.700 Unzen Palladium (0,85 g/t), 212.800 Unzen Platin (0,30 g/t) und 39.000 Unzen Gold (0,06 g/t) bzw. 2,39 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen mit 67.000 Unzen Palladium (0,87 g/t), 23.800 Unzen Platin (0,31 g/t) und 4.000 Unzen Gold (0,05 g/t), unter Berücksichtigung eines Cutoff-Gehalts von 0,7 g/t (pt/pd) definieren (Pressemeldung PFN, 27. März 2006).
PGM-Projekte von Einzelbetreibern sind in Nordamerika selten. Die Vereinbarung zwischen PFN und Anglo Platinum ist die zweite große Übernahmetransaktion dieser Art in den vergangenen Monaten. Vor etwas mehr als 4 Monaten, im Oktober 2010, übernahm Stillwater Mining im Rahmen eines 118 Millionen $ schweren Deals die Platinaktiva der kanadischen Junior-Bergbaugesellschaft Marathon PGM. Die Abgeltung fand in Form von Aktien und Barmittel statt.“ Spiros Cacos, Manager Investor Relations.
Das Unternehmen wird sich nun auf den weiteren Ausbau des Projekts konzentrieren und dazu weitere Explorationsaktivitäten umsetzen. Im Rahmen früherer Arbeiten waren mehrere Zielgebiete mit einer offenen Mineralisierung in der Tiefe und auf einer Streichenlänge von 9 km exploriert worden.
Ebenso wurden neue Zielgebiete mit anomalen PGM-Gehalten entdeckt, jedoch aufgrund der Finanzkrise 2008 nicht weiterverfolgt. IP-Messungen (induzierte Polarisation) trugen maßgeblich dazu bei, dass auf dem Konzessionsgebiet Mineralisierungszonen lokalisiert und identifiziert werden konnten. Das Unternehmen plant nun, die früheren Arbeiten durch den Einsatz der noch relativ neuen 3D-Technologie zu optimieren. Die Mineralisierung kann damit grundsätzlich auch in größeren Tiefen lokalisiert werden, gleichzeitig sind auch Kartierungen im oberflächennahen Bereich in neuen Zielgebieten möglich. Das Unternehmen wird in absehbarer Zeit aktuelle Details zur Explorationsstrategie veröffentlichen.
Der Zeitpunkt der Unterzeichnung dieser Vereinbarung könnte nicht günstiger sein. Wir gehen davon aus, dass die Exploration von Platingruppenmetallen in den nächsten Monaten weltweit einen Boom erleben wird. Das Projekt River Valley bietet gegenüber anderen PGM-Explorations- und -Erschließungsprojekten viele Vorteile. Von besonderer Bedeutung ist, dass sich die definierten Ressourcen in nur sechzig Kilometer Entfernung von den Nickel-Kupfer-PGM-Verarbeitungsanlagen in Sudbury/Ontario befinden.“ Anthony Kovacs, VP Exploration.
Qualifizierte Sachverständige
Diese Pressemeldung wurde von John Londry in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 geprüft und genehmigt.
Über das PGM-Projekt River Valley
Das PGM-Projekt River Valley liegt in den Townships Dana und Pardo im Norden Ontarios, ca. 60 km östlich von Sudbury/Ontario. Das Projektgelände ist über eine Straße erreichbar und befindet sich im wichtigsten Ni-Cu-PGM-Abbau- und Verarbeitungsgebiet Kanadas, das über eine perfekte Infrastruktur verfügt und dessen regionale Bevölkerung dem Bergbau gegenüber positiv eingestellt ist.
Im Zuge der Entdeckung hochanomaler PGM-Werte in Stichproben wurden die Konzessionsgebiete des Projekts River Valley im Jahr 1998 von PFN über eine Optionsvereinbarung erworben. PFN unterzeichnete seinerseits im Jahr 1999 mit Anglo Platinum ein Optionsabkommen. Im Rahmen der ersten Explorationsaktivitäten fanden geochemische Untersuchungen und IP-Messungen statt; anschließend wurde im Rahmen von Folgebohrungen bei Dana Lake und Lismers Ridge eine bedeutende Mineralisierung entdeckt. Im Jahr 2006 wurde schließlich eine NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung veröffentlicht. Anglo Platinum war im Rahmen des Options- und Joint Venture-Abkommens auch weiterhin für die Finanzierung der Explorationsarbeiten verantwortlich und investierte im Gegenzug zu einer 50 %-Beteiligung am Joint Venture mehr als 22 Mio. $ in die Exploration des Konzessionsgebiets. Um seine Beteiligung im Rahmen des Joint Venture halten zu können, musste Anglo Platinum sämtliche Explorationsarbeiten bis zur Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie finanzieren. Bedauerlicherweise wurden aufgrund der Investitionskürzungen während der weltweiten Finanzkrise keine neuen Finanzmittel für das Projekt bereitgestellt und somit nur die Mindestkosten zur Aufrechterhaltung der Beteiligung abgedeckt.
PFN und Anglo Platinum konnten sich soweit einigen, dass PFN die 50 %-Beteiligung von Anglo Platinum am River Valley JV übernimmt und damit 100 % des PGM-Projekts River Valley besitzt, während das Unternehmen 12 % seiner derzeit in Umlauf befindlichen Aktien auf Anglo Platinum überträgt. Damit wäre PFN in der Lage, sich um eine externe Finanzierung für das Projekt zu bemühen, während Anglo Platinum durch seine PFN-Aktienanteile vom zukünftigen Erfolg des Projekts profitiert.
Nach Ablauf eines Dispositionszeitraums von 18 Monaten bestehen im Zusammenhang mit den vertraglichen Bedingungen keine weiteren Belastungen für das PGM-Projekt River Valley PGM gegenüber Anglo Platinum. Zurzeit sind keine Rückkaufrechte oder Liefervereinbarungen zwischen den beiden Vertragsparteien aufrecht. Für das Konzessionsgebiet ist weiterhin eine NSR-Gebühr (Gewinnbeteiligung) von 3 % an die veräußernde Partei zu entrichten.
• Tabelle 1. gemessene und angezeigte Ressourcen, Cutoff-Gehalt 1,0 g/t (Pt/Pd): 19,3 Millionen Tonnen mit 733.000 Unzen Palladium (1,18 g/t), 245.100 Unzen Platin (0,39 g/t) und 43.600 Unzen Gold (0,07 g/t) sowie zusätzlich 881.000 Tonnen abgeleitete Ressourcen mit 38.400 Unzen Palladium (1,36 g/t), 13.100 Unzen Platin (0,46 g/t) und 2.100 Unzen Gold (0,07 g/t) bei einem Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t (Pt/Pd).
• Tabelle 2. gemessene und angezeigte Ressourcen, Cutoff-Gehalt 0,7 g/t (Pt/Pd): 30,5 Millionen Tonnen mit 953.900 Unzen Palladium (0,97 g/t), 329.500 Unzen Platin (0,34 g/t) und 59.500 Unzen Gold (0,061 g/t) sowie zusätzlich 2,3 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen mit 67.000 Unzen Palladium (0,87 g/t), 23.800 Unzen Platin (0,31 g/t) und 4.000 Unzen Gold (0,05 g/t) bei einem Cutoff-Gehalt von 0,7 g/t (Pt/Pd).
Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen, folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/PacificNorthWest_31012011_German.pdf
Über Pacific North West Capital Corp.
Pacific North West Capital Corp. (TSX: PFN; OTCQX: PAWEF; Frankfurt: P7J.F) ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung einer der größten primären Platingruppenmetall-(PGM)-Lagerstätten Kanadas – das PGM-Projekt River Valley in der Region Sudbury in Ontario – konzentriert. Das Unternehmen betreibt außerdem ein Goldexplorationsprogramm in der Nähe von Val d’Or/Québec. Val d’Or ist eines der weltweit bedeutendsten Abbaugebiete für Gold und Basismetalle. Daneben widmet sich das Unternehmen auch dem Ausbau eines Polymetallprojekts in der Region Iskut River in British Columbia. Pacific North West Capital Corp. hält zudem größere Anteile an der Gesellschaft Fire River Gold Corp (FAU:TSX.V), welche die Goldmine Nixon Fork in Alaska erschließt.
Pacific North West Capital Corp. ist ein finanzkräftiges Unternehmen und hat die Absicht, das technische, finanzielle und unternehmerische Know-how seines Managements für den Erwerb weiterer Platingruppenmetall-, Basismetall- und Edelmetallprojekte auf internationaler Ebene zu nutzen.
Die Unternehmensphilosophie des Managements ist es, als Projektgenerator, -explorierer und -betreiber Options- bzw. Joint Venture-Abkommen mit größeren Bergbauunternehmen bzw. Junior-Bergbauunternehmen abzuschließen und diese Projekte bis zur Produktionsreife umzusetzen. Pacific North West Capital Corp. ist ein Mitglied der International Metals Group of Companies (www.internationalmetalsgroup.com).
Für das Board of Directors
Harry Barr
President & C.E.O.
Nähere Informationen erhalten Sie unter: Tel: +1 604 685 1870 Fax: +1 604 685 8045
E-Mail: info@pfncapital.com, bzw. auf der Website www.pfncapital.com.
2303 West 41st Avenue, Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3
Haftungsausschluss: Diese Pressemeldung enthält möglicherweise bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Alle nicht auf historischen Fakten basierenden Aussagen in dieser Pressemeldung sind zukunftsgerichtete Aussagen und mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in den Unterlagen des Unternehmens enthalten, die in regelmäßigen Abständen der Toronto Stock Exchange, der British Columbia Securities Commission und der United States Securities & Exchange Commission vorgelegt werden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=19861
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.