(pressebox) Ratingen, 07.02.2011 – Sind Sie ein potenzieller Datendieb? Oder gehören Sie eher zu dem Typus „verlässlicher Mitarbeiter“, der weiß, dass vertrauliche Firmendaten geschützt werden müssen? Ob vorbildlich, fahrlässig oder gar bösartig: Finden Sie mit dem Symantec-Psychotest heraus, welcher Typ Sie im Umgang mit Daten sind!
Hier geht es zum Online-Fragebogen: http://www.emea.symantec.com/psychotest/
Beim internen Datenschutz besteht Nachholbedarf. Und zwar nicht, weil so viel kriminelles Potenzial in den Mitarbeitern steckt. Der gute Wille des internen Anwenders, sozusagen des Insiders, ist oft Auslöser. Da wird schnell die Bilanz auf den USB-Stick gezogen, um am Wochenende zu Haus daran zu arbeiten. Oder jemand leitet eine E-Mail mit wichtigen Dokumenten an den externen Dienstleister Müller statt den internen Müller aus der Forschungsabteilung weiter.
Mit diesem Sicherheitsproblem sind deutsche Firmen nicht allein: Ende 2010 führte Symantec unter mehr als 3.000 Angestellten in Nordamerika und Europa eine Umfrage durch, wie leichtfertig sie mit firmeninternen Daten umgehen. Diese Ergebnisse und weiterführende Informationen, wie Unternehmen sich vor Innentätern schützen können, finden Sie in dem Symantec Whitepaper „Organizational Security and the Insider Threat“ unter: https://www4.symantec.com/Vrt/offer?a_id=108920
Die neuesten Informationen von Symantec können Sie auch per Twitter unter Symantec_Presse verfolgen.
Eine Übersicht über Informationen rund um Symantec, Produkte und Dienstleistungen sowie Bildmaterial gibt die Startseite des Online-Pressezentrums: http://www.symantec.com/presse
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit per Email unter symantecgermany@lewispr.com oder telefonisch unter 089-17 30 19-0 an uns wenden.