(pressebox) Stuttgart, 07.02.2011 – WS LANDCAD 2011, die führende AutoCAD-Fachapplikation für Stadt- und Objektplanung von der Widemann Systeme GmbH in Wiesbaden, ist 64-Bit-fähig und eröffnet mit den neuen grafischen Manager-Oberflächen den Weg zu einer ergonomischeren Arbeitsweise bei besserer Gesamt-Performance. WS LANDCAD ist modular aufgebaut und in der jeweiligen Kombination die Lösung für Stadtplanung, Tiefbau, Deponieplanung, Erdmassenberechnung und Landschaftsplanung.
Das neuentwickelte DGM der WS LANDCAD-Version 2011 ist ein modernes und leistungsfähiges Modul zur Erstellung, Bearbeitung und Auswertung Digitaler Geländemodelle. Durch den Import einschlägiger Datengrundlagen oder die Übernahme vorhandener Zeichnungselemente lassen sich beliebig viele DGM-Flächen innerhalb einer oder mehrerer Zeichnungen bequem erstellen und verwalten. Ein separater DGM-Viewer, basierend auf dem Grafikstandard OpenGL, ist in der Lage, selbst sehr große DGM-Flächen dreidimensional anzuzeigen und praktisch in Echtzeit zu navigieren.
Das DGM arbeitet auf der Grundlage des Delaunay Algorithmus zur Erzeugung automatischer Dreiecksvermaschungen, welche die Basis für alle DGM-Operationen bilden. Die erzeugten DGM-Flächen können auf vielfältige Art und Weise visualisiert, ausgewertet und bearbeitet werden. Neben der Generierung optimierter Längs- und Querprofile erlauben die leistungsfähigen Modellierungswerkzeuge vielfältige Konstruktionen wie z. B. beliebige Böschungen und Dammkörper mit mehreren Abschnitten. Die integrierten, REB-konformen Massenberechnungen runden den Funktionsumfang des für alle gängigen Einsatzzwecke geeigneten und durchgängig intuitiv zu bedienenden Programmes ab.
Weitere Informationen bei der Widemann Systeme GmbH auf der DiKOM Nord 2011 in Hannover, 16.-17.02.2011, Congress Centrum, Eilenriedehalle, Stand G 06 sowie unter www.widemann.de oder telefonisch unter 0611-77819-0.