(pressebox) Düsseldorf, 10.02.2011 – Um Nordrhein-Westfalen international zu vermarkten, bringt NRW.INVEST nun einen neuen Standortfilm heraus. Mit dem Titel „Imagine a place …“ entführt der zweiminütige Film die Zuschauer an einen Ort, wo Weltoffenheit und Kreativität, Moderne und Tradition, Innovation und Wirtschaft, Natur und Kultur zuhause sind – ins einzigartige Nordrhein-Westfalen.
„Die sogenannten harten Fakten sprechen schon heute für Nordrhein- Westfalen. Mit unserem Standortfilm setzen wir bewusst auf die Emotionalität und das Lebensgefühl des Betrachters. Diese Begriffe sind aus der Vermarktung eines Standortes nicht mehr wegzudenken“, erläutert Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. „Der Film wird zukünftig als Baustein unseres internationalen Standortmarketings eingesetzt, beispielsweise auf Investorenseminaren und Dialogveranstaltungen sowie im Internet.“
Nordrhein-Westfalen in Szene setzte Viviane Blumenschein. Die junge Filmemacherin gewann bereits mit ihrem Debütfilm „Dance for All“ in 2007 und 2008 mehrere Preise. In Anlehnung an John Lennons Klassiker der Popmusik „Imagine“, setzte die renommierte Dokumentarfilmerin auf den Wunsch der Menschen nach einer anderen, einer besseren Welt. „Beeindruckende Bilder, die uns auf eine emotionale Reise mitnehmen und eine elektrisierende Erkenntnis transportieren: Nordrhein-Westfalen, eine starke Region, stark auf vielen Gebieten. Weil sie sich wandelt, ist sie so interessant für Investoren weltweit!“ urteilt Sibylle Stürmer, Professorin für Film und Fernsehen der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln.
Produziert wurde der Film von der Telemaz Commercials GmbH Düsseldorf, Hamburg, Berlin. Der Spezialist für Imagefilme und Commercials arbeitet für internationale Marken wie Maggi, Persil, Nescafe oder BMW, und wurde für viele seiner Produktionen national wie international ausgezeichnet.