Durch die Einführung von Comarch Altum hat der Dynamo-Dresden-Fanshop die internen Abläufe optimiert und sowohl in der internen Logistik als auch in der Kundenbedienung im Fanshop die Effizienz gesteigert. Die Kassen im Fanshop sowie der Webshop sind vollständig in das neue ERP-System integriert. Die Lösung wird vom Comarch Data Center bereitgestellt.
Dank der großen Fangemeinde ist der bekannte Sportclub SG Dynamo Dresden sehr stark im Vertrieb von Fanartikeln tätig. So zählen zum aktuellen Sortiment über 300 verschiedene Artikel wie etwa Trikots, T-Shirts, Schals und weitere Accessoires rund um den Verein. Diese Produkte werden sowohl über den Fanshop im Stadion als auch über einen Online-Shop vertrieben.
Um Verkäufe im Laden sowie Online-Geschäfte in Zukunft besser und schneller abzuwickeln und gleichzeitig einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen zu behalten, entschied sich Dynamo Dresden für die ERP-Lösung Comarch Altum. Ein weiteres Argument für Comarch Altum war die Standardintegration mit der Kassenlösung. Dank der einfach zu bedienenden Touchscreen-Oberfläche sorgt es für Effizienz an der Kasse. Überzeugt hat Comarch Altum außerdem durch die Möglichkeit, einen Webshop über die hauseigene und ebenfalls standardmäßig integrierte Lösung von Comarch, iShop24, mit anzubinden. Durch diese im Standard verfügbare Anbindung wird eine zentrale und konsistente Artikelverwaltung umgesetzt; so werden Probleme aus der Vergangenheit wie z.B. unterschiedliche Datensätze für Artikel vermieden. Den Kunden kann damit ein komplettes, einheitliches Sortiment auf verschiedenen Kanälen präsentiert werden.
Im Fanshop sind drei Touchscreen-Kassen mit der POS-Lösung von Comarch Altum installiert, die vor allem bei den Heimspielen voll im Einsatz sind. Im Hintergrund werden die Daten von Comarch Altum und der Finanzbuchhaltung (über die integrierte DATEV-Schnittstelle) verarbeitet und ausgewertet. Die ERP-Lösung für den Dynamo-Dresden-Fanshop wird im Comarch Rechenzentrum gehostet und bietet somit für den Verein die höchst mögliche Flexibilität bei der Verwaltung der Ressourcen. Zudem steht eine Offline-Backup-Lösung für die Kassen zur Verfügung, um eventuell auftretende Probleme mit der Internetverbindung im Laden abzusichern.
Die Geschäftsführung des Fanshopbetreibers addValue Service UG hat dank der in Comarch Altum integrierten Business-Intelligence-Lösung nun ständig Gesamtüberblick über die Geschäftsentwicklung auf den verschiedenen Vertriebskanälen. „Mit dem neuen Warenwirtschaftssystem ist es uns möglich, unsere Fanartikel auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu verkaufen und die Daten nach Belieben auszuwerten“, freut sich addValue-Geschäftsführer Carsten Hamann.
Comarch Altum bietet neben dem integrierten Webshop auch eine Anbindung der Online-Auktionsplattform eBay, die der Fanshop künftig nutzen will. Dank Multi-Channel-Verwaltung erlaubt Comarch Altum ein effizientes Management eines Sortiments auf allen Vertriebskanälen eines Unternehmens.
Weitere Informationen zum ERP-Projekt beim FDynamo Dresden Fanshop finden Sie in der Case Study „Heimspiel für Altum“ unter:
http://comarch.de/erp/nachste-schritte/downloads
Über SG Dynamo Dresden e.V.
Der Traditionsclub SG Dynamo Dresden wurde im Jahr 1953 gegründet. Als Polizeisportverein war der Verein lange Zeit fester Bestandteil der DDR-Fußballoberliga und holte acht Meisterschaften und sieben Pokalsiege. Die SG Dynamo Dresden zeichnet sich durch Tradition und eine große Fangemeinde aus und hat in den letzten Jahren in den unteren Ligen sämtliche Publikumsrekorde im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion (32.066 Plätze) gebrochen. In der Haupttribüne des Stadions befindet sich auch der hauseigene Fanshop.
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz im polnischen Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastrukturlösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.
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