Arbeitsplatz Tourismuswirtschaft: per Fernlehrgang der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) zu interessanten Jobs in einem Zukunftsmarkt
Pfungstadt bei Darmstadt, 15. Februar 2011 – Die Reiselust der Deutschen ist groß. Vom Wellnesswochenende bist zur Kreuzfahrt bietet die Tourismusbranche nicht nur verlockende Reiseangebote, sondern auch spannende Karrierechancen. Der neue Fernlehrgang „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Touristik/Fremdenverkehr“ der SGD bildet Berufspraktiker und Berufspraktikerinnen praxisnah zum Manager bzw. zur Managerin mit Schwerpunkt Touristik/Fremdenverkehr weiter. Umfassendes Managementwissen wird mit einem touristischen Schwerpunkt kombiniert. Dies ebnet den Weg in einen attraktiven Markt mit Zukunftsperspektiven. Der berufsbegleitende Fernlehrgang dauert 36 Monate und kann jederzeit begonnen werden.
Die Tourismuswirtschaft hat sich zu einem milliardenschweren Markt entwickelt. Wer umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Branchen-Know-how verbinden kann, ist bei Reiseveranstaltern und Reisebüros, in Hotellerie und Gastronomie, dem Kur- und Bäderwesen oder im Stadtmarketing und Fremdenverkehr sehr begehrt. Die Aufstiegsfortbildung „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Touristik/Fremdenverkehr“ der SGD bildet Interessierte mit kaufmännischem Hintergrund praxisnah für die mittlere Managementebene im Bereich Touristik weiter. Das Aufgabenspektrum ist breit und erstreckt sich vom Projekt- und Qualitätsmanagement, über das Rechnungs- oder Personalwesen bis hin zum Marketing und Destinationsmanagement.
Lehrgangsinhalte
„Der Lehrgang kombiniert eine betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung mit einer fachlichen Spezialisierung im Tourismusbereich“, so Dr. Volker Hedderich, Fachbereichsleiter Wirtschaft bei der SGD. Kaufmännische Inhalte sind unter anderem Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Englisch, Rechnungswesen und Controlling. Im Vertriefungsbereich Touristik/Fremdenverkehr lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Tourismus kennen; zudem erwerben sie Spezialkenntnisse im Tourismusmanagement, Tourismusmarketing und Destinationsmanagement. „Der Fokus liegt dabei auf den Managementstrategien, denn diese bilden das Rüstzeug für spätere Führungsaufgaben“, ergänzt Hedderich. Die SGD bietet die Ausbildung zur Betriebswirtin/zum Betriebswirt in weiteren fünf Schwerpunkten: Personalwirtschaft, Absatzwirtschaft, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Logistik.
Teilnahmevoraussetzungen und Abschluss
Der Fernlehrgang eignet sich für alle, die über eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder entsprechende Berufspraxis verfügen. Nach erfolgreicher Teilnahme stellt die SGD ein Abschlusszeugnis aus. Dieses Zeugnis sowie die Teilnahme an drei gebührenfreien, prüfungsvorbereitenden Seminaren sind Zulassungsvoraussetzung für die staatliche Prüfung. Weitere Prüfungsvoraussetzungen sind ein Realschulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich sowie eine einjährige Berufspraxis. Ohne abgeschlossene Berufsausbildung verlängert sich die vorzuweisende Berufspraxis. Für Berufspraktiker besteht Anspruch auf Meister-BAföG nach den geltenden Regeln.
Ablauf und Lernmedienmix
Bei einer wöchentlichen Lernzeit von 12 bis 15 Stunden dauert der Lehrgang insgesamt 36 Monate. Neben den schriftlichen Lernmaterialien steht den Teilnehmern der SGD-Online-Campus waveLearn zur Verfügung. Dieser bietet zusätzliches Lernmaterial zum Download, Möglichkeiten zur komfortablen Lehrgangsorganisation sowie Chats und Foren für den direkten Austausch mit Fernlehrern und -lehrerinnen sowie anderen Lehrgangsteilnehmern. Bei Fragen können die Fernlehrer und -lehrerinnen auch telefonisch kontaktiert werden. Über den Online-Campus können die schriftlichen Einsendeaufgaben bequem an die SGD gesendet werden. Auch mit Net- oder Notebook bzw. internetfähigen Handys ist der Zugriff auf waveLearn möglich.
Weitere Informationen:
Fragen zum Lehrgang, zu den Leistungen und Services sowie zu den Fördermöglichkeiten beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.
Bildmaterial: Verwendung ausschließlich mit den Quellenangaben der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.
Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.
Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer, seit 1973 wurden ca. 10 000 Teilnehmer zum Abitur herangeführt. Die Bestehensquote der Absolventen bei Schul- und IHK-Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent, was auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen ist.
Weitere Informationen unter: www.sgd.de
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Corinna Scheer
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157-806-932
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Kirchenstraße 15
81675
München
emma.deil@maisberger.com
+49 (0) 89-419599-72
http://maisberger.com