Vom Endpunkt bis zur Cloud: Neue Produkte und Services für Data Leakage Prevention (DLP), Verschlüsselung und Gerätekontrolle
Trend Micro präsentiert auf der CeBIT 2011 zum ersten Mal in Europa seine brandneuen Lösungen und Services für Datenschutz. Durch die Erweiterung seines Datenschutzportfolios schützt der IT-Sicherheitsspezialist Unternehmensinformationen vor Beschädigung, Verlust und unerlaubtem Zugriff. Kleine, mittlere und Großunternehmen profitieren gleichermaßen von dem Schutz der Daten, unabhängig von ihrem Aufbewahrungsort. Mit seinen neuen Produkten und Services sichert Trend Micro Informationen vor absichtlichem oder unbeabsichtigtem Schaden – vom Endpunkt bis in die Cloud. Kosten und Komplexität sinken. Zu sehen sind die Neuheiten an den Trend Micro-Ständen auf der CeBIT Security Plaza in Halle 11, D16 und E12, sowie im Virtualisation & Storage Forum in Halle 2, A30. Die Preise und genauen Verfügbarkeitsdaten werden noch bekannt gegeben.
„Datenschutz steht in der Sicherheitsstrategie einer jeden Organisation an oberster Stelle. Mit unseren neuen Angeboten profitieren unsere Kunden von praxiserprobten Lösungen zur Verschlüsselung, Kontrolle und Absicherung vertraulicher Daten – vom Endpunkt bis in die Cloud“, erklärt Udo Schneider, Solution Architect EMEA bei Trend Micro. „Mit diesen Lösungen kommen wir unserem Ziel, digitale Informationen unabhängig von ihrem Aufbewahrungsort zu schützen, wieder einen großen Schritt näher. Zudem senken wir die damit verbundenen Kosten und reduzieren die Komplexität.“
Trend Micro kommt der Anforderung von Unternehmen jeglicher Größe nach mehr Bedienkomfort und einfacherer Verwaltbarkeit nach und hat sein Datenschutzportfolio um die folgenden Produkte und Services erweitert:
– Neu – Trend Micro DLP Network Monitor 2.0 überwacht und protokolliert Datenverluste an den Austrittspunkten im Netzwerk, spürt Schadsoftware für Datendiebstahl auf und lässt sich zentral über die DLP Management-Konsole verwalten. Trend Micro hat Ende Dezember 2010 in den USA sein drittes DLP-Patent für die im Produkt enthaltene „Document Matching Engine Using Asymmetric Signature Generation“ erhalten. Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage.
– Neu – Trend Micro DLP Endpoint 5.5 bietet einen Assistenten für die Workflow-Navigation und senkt dadurch Komplexität und Verwaltungsaufwand. Ferner spürt das Produkt Schadsoftware für Datendiebstahl auf und nutzt hierfür die leistungsfähige Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network. Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage.
– Neu – Trend Micro Endpoint Encryption verschlüsselt Daten auf PCs, Notebooks, Laptops, Tablets und Smartphones. Die Verschlüsselungslösung ist einfach zu bedienen und kann zentral verwaltet werden. Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage.
– Neu – Trend Micro Endpoint Encryption for Removable Media enthält die ehemals unter den Namen Mobile Armor FileArmor und PolicyServer bekannten Produkte; Trend Micro hat den Hersteller dieser Produkte im vergangenen Jahr übernommen. Trend Micro Endpoint Excryption for Removable Media wurde nach Common Criteria (CC) Evaluation Assurance Level (EAL) 4 Augmented zertifiziert und bietet umfassenden Schutz von Dateien und Ordnern auf mobilen Speichermedien und tragbaren Speichergeräten. Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage.
– Neu – Trend Micro SecureCloud 1.1 bietet einfaches, regelbasierendes Schlüsselmanagement und Datenverschlüsselung für öffentliche und private Cloud-Computing-Umgebungen. Dadurch sind die Kunden jetzt in der Lage, ihre Schlüssel für Amazon EC2-, Eucalyptus- und VMware-Cloud-Umgebungen über den gehosteten SecureCloud-Service von Trend Micro oder einen SecureCloud-Schlüsselserver in ihren eigenen Rechenzentren zu verwalten. Trend Micro SecureCloud ist als Monats- und Jahresabonnement oder als Softwarelizenz erhältlich.
– Update – Trend Micro Deep Security schützt Betriebssysteme, Anwendungen und Daten auf physischen, virtuellen und Cloud-Servern sowie virtuellen Desktops und bietet Unternehmensverantwortlichen zum einen umfangreiche Kontrollmechanismen, zum anderen die Möglichkeit zur Klassifizierung von Informationen. Die nun als Update-Version verfügbare Lösung ist mit einem agentenlosen Anti-Malware-Modul ausgestattet, was den Ressourcenverbrauch deutlich senkt und eine höhere Dichte an virtuellen Maschinen ermöglicht.
– Neu – Data Privacy and Encryption Module for Trend Micro InterScan Messaging Security Virtual Appliance. Das neue Modul integriert vordefinierte Regeln zur Einhaltung von Auflagen (regulatory compliance) und E-Mail-Verschlüsselung in die zentral verwaltete Gateway-Lösung für E-Mail-Sicherheit von Trend Micro.
– Neu – Data Protection Services kombinieren Services zur Projektberatung mit Dienstleistungen zum technischen Kundenmanagement. Diese neuartige Kombination ist dafür konzipiert, Implementierungsrisiken zu senken, die Zeit bis zur effektiven Absicherung vor neuen Bedrohungen zu verkürzen und die Sicherheitsdividende der Kundeninvestitionen zu optimieren.
– Premiere – zum ersten Mal auf einer IT-Messe in Deutschland präsentiert Trend Micro die Mittelstandslösung Worry-Free Business Security 7. Damit können auch kleine und mittlere Firmen sich vor dem versehentlichen oder absichtlichen Verlust vertraulicher Daten über E-Mail, USB-Laufwerke und andere Geräte effektiv schützen.
Trend Micro-Strategie zur Kostensenkung: Module statt Insellösungen
Laut Gartner bremsen die hohe Komplexität und der beachtliche Kostenaufwand bei Planung und Integration die unternehmensweite Implementierung von DLP-Produkten. Trend Micro verfolgt deshalb einen Ansatz, der insbesondere Bestandskunden große Kostenvorteile bringt. Da die neuen Datenschutzprodukte in Form von Modulen angeboten werden, lassen sich bestehende Kundenlösungen einfach erweitern. Als virtuelle Appliances erlauben sie die Nutzung vorhandener Infrastruktur und ersparen Kunden die Anschaffung kostspieliger und proprietärer Hardware-Appliances. Trend Micro vereinfacht den Datenschutz durch Standardvorlagen, vordefinierte Regeln, Active-Directory-Integration und regelbasierendes Schlüsselmanagement.
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat-Management-Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt.
Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro? Smart Protection Network?, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloud-basierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.
Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://trendmicro.de.
Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://trendmicro.de.
Trend Micro Deutschland GmbH
Peter Höger
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
0811-88990811
Pressekontakt:
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160
86156
Augsburg
ehrenwirth@phronesis.de
0821-444800
http://phronesis.de/