Colt Resources Inc. gibt den NI 43-101 Technical Report für Exploration im Montemor Gold Projekt in Süd-Portugal bekannt
Colt Resources Inc. („Colt“ or the „Company“) (TSXV: GTP) (FSE: P01) (OTCQX: COLTF) freut sich heute bekanntzugeben, dass der 43-101 Technical Report für Exploration im Montemor Gold Projekt vorbereitet von SRK Consulting (U.S.), Inc. („SRK“) in Zusammenarbeit mit SRK Exploration Services („SRK ES“) auf SEDAR abgelegt worden ist.
Der volle Text des Reports wird ebenfalls auf der Unternehmens Web-Seite www.coltresources.com verfügbar sein.
Liegenschafts-Beschreibung und Lage:
Das Montemor Projekt liegt in der Region Alentejo in Portugal, ungefähr 100km östlich der Metropole von Lissabon, nahe der Stadt Santiago do Escoural. Das Projekt befindet sich bei den UTM Koordinaten von 569 419 Ost und 4 270 860 Nord innerhalb des WGS84 Zone 29N Systems. Das Projekt ist über die Autobahn A6 und geteerte Landstrassen von Lissabon aus erreichbar. Das gegenwärtige Lizenzgebiet (Boa Fé experimentelle Minen Lizenz bzw. Boa Fé Lizenz Gebiet) umfasst 46,8 km2, mit zusätzlich 732,611 km2 Explorations-Konzession (Montemor Explorations Konzession) um das Boa Fé Lizenzgebiet herum abgesteckt. Beide Lizenzen befinden sich gegenwärtig im Genehmigungs-Prozess der portugiesischen Bergbau Behörden.
Schlussfolgerungen und Empfehlungen des Reports:
Schlussfolgerungen
Die Montemor Explorations-Konzession ist ein hoffnungsvolles Gebiet mit historischen Resourcen-Schätzungen von >150 k oz bis zu 550 k oz Au, wie in der Periode 1991-2008 bestehend aus 5 separaten Vorkommen definiert. Durch eine Kombination von Resourcen-Erweiterung auf dem existierenden experimentellen Minen Lizenz Gebiet und regionaler Exploration entlang der definierten Scherzone im Montemor Explorations Gebiet, wie derzeit beantragt, ist SRK der Meinung das es Potenzial gibt um diese historische Ressource auf bis zu 8 12 Mio t mit einem Durchschnitts-Gehalt von 2,5 – 3,0 g/t Au, oberhalb eines möglicherweise wirtschaftlichen cut-offs, innerhalb einer Reihe von kleinen Tagebau- und Untertage Lagerstätten, zu erweitern.
Exploration auf dem Boa Fé experimentellen Lizenzgebiet von Montemor war umfangreich, aber nur für geringe Tiefen (60-80m), und hatte bisher keine modernen geophysikalischen Methoden angewandt. Die viel größere Explorations-Konzession, derzeit beantragt, scheint ein erhebliches Potenzial zu bergen, da die postulierte Erweiterung der derzeit definierten Boa Fé Scherzone in das experimentelle Bergbau Lizenzgebiet hineinreicht. Deshalb ist Potenzial vorhanden um sowohl die Streichlänge zu verlängern und down-dip die bekannten mineralisierten Zonen zu erweitern, als auch zur Entdeckung neuer Trägerstrukturen und potenziell mineralisierter Untertage-Zonen.
Erste metallurgische Tests haben gezeigt, dass Gold aus mineralisiertem Montemor Material mit einer Kombination von Schwerkraft-, Flotation- und Zyanidlaugungs-Technologien leicht gewinnbar ist. Eine wahrscheinliche Verarbeitungs-Strategie würde vor Ort Goldgewinnung durch Schwerkraft-, Flotation-Konzentrate umfassen, um diese dann Offsite zum Regrinding und zur Zyanid-Laugung zu transportieren, und dann Gold als Doré Endprodukt zu gewinnen. SRK empfiehlt zusätzliche Prozess-Machbarkeits-Testarbeiten, die eine Bewertung von alternativen Technologien zur Linderung der Probleme mit Arsen-Gewinnung und -Beseitigung umfassen würde.
Empfehlungen
SRK empfiehlt Colt ein regionales Explorationsprogramm auf dem größeren Explorations-Konzessionsgebiet um Fortsetzungen bekannter Struktur und Mineralisierung zu identifizieren und um bis dahin unbekannte unterirdische Ziele innerhalb des Projektbereiches zu lokalisieren. Diese Arbeit wird zunächst eine Zusammenstellung und Überprüfung historischer Daten, detaillierte regionale strukturelle Untersuchungen und erste Ziel-Generierung und -Bewertung umfassen. Dies wird dann durch Gestaltung eines geeigneten Feld-Programms für jedes identifizierte regionale Ziel nachverfolgt werden. Diese Programme werden Multi-Element-Geochemie, detaillierte Boden Geophysik und detaillierte Strukturanalyse beinhalten um fünf bis sechs Qualitätsziele für Bohrungen im dritten Quartal 2011 zu identifizieren und zu bewerten.
SRK empfiehlt außerdem, dass Colt ein umfassendes Ressourcen Ausbau-Programm auf den bekannten mineralisierten Zielen nach Vergabe der experimentellen Bergbau-Lizenz durchführt, um Erweiterungen der Mineralisierung sowohl entlang des Verlaufs als auch der Tiefe anzugehen. Diese Arbeit wird detaillierte 3D strukturelle Interpretation beinhalten, sowie gezielte Infill-und Step out-Bohrprogramme um bestehende Ergebnisse zu bestätigen und bekannte mineralisierte Zonen zu erweitern. Zusätzliche Überprüfungs-Bohrungen und Modellierung der historischen Bohrungen und Aktualisierung der Ressourcenschätzungen wäre auch Bestandteil dieser Arbeit und ein Ressourcen- Bericht gemäß NI 43-101 würde entstehen.
Weitere metallurgische Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um Erzaufbereitungs-Parameter vollständiger zu definieren wenn die Ressource vollständiger definiert ist. Der Schwerpunkt sollte auf die Off-Site Verarbeitungs-Strategien zur Gold-Gewinnung aus Schwerkraft- und Sulfid-Flotationskonzentraten platziert werden. Diese Arbeit sollte vollständig die Entsorgungs-Strategien für Rückstände aus der Off-Site-Verarbeitung, mit besonderem Schwerpunkt auf die sichere Arsen Handhabung in diesen Rückständen, enthalten.
„Wir sind sehr zufrieden mit dieser ersten Überprüfung der Fülle von historischen Daten, die durch den Erwerb dieses Projektes gewonnen wurden. Colts Team freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit SRK Exploration Services zur Konzeption und Durchführung einer umfangreichen Explorations-Strategie um das außergewöhnliche Potenzial, welches wir auf der Boa Fé Scherzone vermuten, zu erschließen. Es scheint, dass sich historische Arbeiten nur auf einen kleinen Teil eines scheinbar bedeutenden regionalen Systems konzentriert haben. “ kommentierte Nikolas Perrault, Präsident und CEO von Colt.
Die technischen Teile dieser Pressemitteilung wurden vorbereitet und genehmigt von Jeffrey Volk, Eric Olin und Anthony Gareth O’Donovan von SRK Consulting (US) Inc., alles qualifizierten Personen zugelassen gemäß National Instrument 43-101.
Über Colt Resources Inc.
Colt Resources Inc. ist ein kanadisches Junior-Explorationsunternehmen beschäftigt mit der Akquisition, Exploration und Entwicklung von mineralischen Liegenschaften mit Schwerpunkt auf Wolfram und Gold. Es ist derzeit auf fortgeschrittene Explorationsprojekte in Portugal konzentriert, wo es der zweitgrößte Pächter von mineralischen Liegenschaften ist.
Colt ist derzeit 51% Eigentümer und Betreiber des fortgeschrittenen Montemor Gold-Projektes im Süden von Portugal, für das es derzeit im Prozess zur Anmeldung einer experimentellen Bergbau-Lizenz beim Direcção-Geral de Energia e Geologia (DGEG), einer Abteilung des portugiesischen Ministeriums für Wirtschaft und Innovation, ist. Colt ist auf einem klaren Weg um 100% des Projektes zu besitzen (siehe Pressemitteilungen 10. August: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_en/colt-08102010-en.pdf und 13. Oktober 2010: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_en/colt-10132010-en.pdf ).
Am Penedono Gold-Projekt, auf der Penedono Konzession des Unternehmens, wird derzeit ein Grabenaushub- und Bohr-Programm durchgeführt um oberflächennahe Goldmineralisierung am Turgueira Prospekt zu testen (siehe Pressemitteilung 28. Oktober 2010: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_en/colt-10282010-en.pdf).
Das Unternehmen hält auch eine große Basismetall Konzession Santa Margarida do Sado im vielversprechenden Iberischen Pyritgürtel (IPB = Iberian Pyrite Belt), einem 60 km breiten und 250 km langen mineralisierten Gürtel, der sich von der südwestlichen Küste von Portugal bis nach Spanien erstreckt. Diese Weltklasse massive Sulfid-Lagerstätte wird seit vielen Jahren erforscht und eine Reihe von wichtigen Minen wurden entdeckt und nach Kupfer, Blei, Zink, lokal auch Silber und Gold, ausgebeutet. Der IPB berherbergt 5 riesige VMS Lagerstätten. Zwei davon liegen in Portugal, nämlich Neves Corvo und Aljustrel, und befinden sich 75 bzw. 35 km SO von Santa Margarida entfernt. Colt reichte einen NI 43-101 konformen technischen Bericht über die Santa Margarida do Sado-Liegenschaft am 14. Februar 2011 ein. (siehe 16. Februar 2011 Pressemitteilung: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_en/colt-02162011-en.pdf).
Das Unternehmen ist gegenwärtig an der Umsetzung des empfohlenen Follow-up Explorationsprogramms.
Portugal ist ein Bergbau-freundliches Land der Europäischen Union (EU) mit einfachem Zugang, hervorragender Infrastruktur und verfügbaren Arbeitskräften. Colt unterhält ausgezeichnete Beziehungen zur Regierung auf staatlichen und kommunalen Ebenen. Das Unternehmen prüft derzeit mögliche finanzielle Anreiz-Programme der EU.
SRK Consulting (US) Inc. wurde ein breites Mandat vergeben, um allgemeine technische Hilfe für Colt in Portugal anzubieten und mehrere NI 43-101 konforme Berichte als Projekt Fortschritt zu produzieren (siehe 18. Januar 2011 Pressemitteilung: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_en/colt-01182011-en.pdf).
Jeffrey Volk, MSc, CPG, FAusIMM, SRK Consulting (US) Inc., ist als die unabhängige qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 für die portugiesischen Projekte von Colt definiert.
Die Aktien des Unternehmens werden an der TSX-V – Symbol: GTP, der OTCQX – Symbol: COLTF.PK und an der Frankfurter Börse – Symbol: P01 gehandelt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Nikolas Perrault,
President & CEO
Colt Resources Inc.
Tel: (514) 317-6301
Fax: (514) 317-6302 info@coltresources.com
Helen Bilhete,
Director Investor Relations
Colt Resources Inc.
Tel: (514) 317-6301
Fax: (514) 317-6302 info@coltresources.com
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.