S4M auf dem Bregenzer HD Symposium

(pressebox) Köln, 08.03.2011 – Vom 14. bis 16. März findet das diesjährige Bregenzer HD Symposium in Kooperation mit der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG) statt. Die seit vielen Jahren etablierte wissenschaftliche Veranstaltung im Bregenzer Festspielhaus widmet sich in diesem Jahr den Themen Aufnahme, Produktion, Archivierung und Langzeitarchivierung.

S4M – Solutions for Media wird dabei einerseits im Messebereich die neusten Entwicklungen rund um das Video Production Management System (VPMS) vorstellen. Andererseits beteiligt sich das Unternehmen auch am wissenschaftlichen Diskurs: Nicolas Ley, bei S4M Produktmanager für VPMS, wird in einem Vortrag das Thema „Workflowmanagement bei der Verarbeitung von Video-Content im MAM“ beleuchten.

Der Vortrag widmet sich der Fragestellung, wie mit unterschiedlichen Videoformaten bei der Planung und späteren Verwaltung im MAM umgegangen wird. Insbesondere wird die Benutzung von Workflow-abhängigen Entscheidungen auf Basis eines zentralen Workflowmanagements dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, welcher Mehrwert sich für den Anwender durch die Nutzung zentraler Workflows ergibt. Berücksichtigt wird dabei, wie Material in Media Asset Management Systemen abhängig vom Format weiterverarbeitet wird und welche Probleme sich bei der Anbindung an ein digitales Video-Archiv ergeben.