Matschie in Erfurt beim Luther-Forum

(lifepr) Erfurt, 14.03.2011 – Über nächste Vorhaben in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum wird am morgigen Dienstag, dem 15. März 2011, beim „Luther-Forum Thüringen 2017“ diskutiert. Veranstalter sind die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und der Freistaat Thüringen. Für Veranstaltungen und Projekte zum Reformationsjubiläum stellt das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in diesem Jahr 635.000 Euro zur Verfügung.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, der an der Tagung teilnehmen wird, sagte im Vorfeld: „Das Reformationsjubiläum ist ein Großereignis von weltweiter Bedeutung. In der Reformationsdekade bereiten wir uns mit zahlreichen Aktivitäten darauf vor. Eine Plattform für den Ideenaustausch ist das Luther-Forum.“

Zeit: Dienstag, 15. März 2011, 13.00 Uhr

Ort: Erfurt, Augustinerkloster

Mit der Planung und Koordination der Landesaktivitäten zur Lutherdekade und zum Reformationsjubiläum 2017 hat die Landesregierung Dr. Thomas Seidel beauftragt. Seidel wirkt in den regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen mit, organisiert die Zusammenarbeit des Landes mit Kommunen, Vereinen, Kultur- und Bildungseinrichtungen, mit den Kirchen sowie mit den anderen an der Vorbereitung des Reformationsjubiläums beteiligten Bundesländern und mit dem Bund.