Zecotek meldet Verkauf von Mikropixel-Avalanche-Photodioden der neuen Generation an das Joint Institute for Nuclear Research für das CERN COMPASS Experiment

Zecotek meldet Verkauf von Mikropixel-Avalanche-Photodioden der neuen Generation an das Joint Institute for Nuclear Research für das CERN COMPASS Experiment

Singapur, 29. März 2011. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I.F) meldete heute, dass das Joint Institute for Nuclear Research (JINR) die Festkörper-MAPDs des Unternehmens für das COMPASS-Experiment bei CERN ausgewählt hat. COMPASS ist ein Mehrzweck-Hochenergiephysikexperiment, das bei CERNs Teilchenbeschleuniger Super Proton Synchrotron in der Schweiz durchgeführt wird. Die MAPDs werden im elektromagnetischen Kalorimeter einem wichtigen Gerät des Experiments, das vom JINR entwickelt wurde Anwendung finden. Das Gerät erfordert Photodetektoren mit höchster Sensibilität, einer einzigartig hohen dynamischen Reichweite und der Fähigkeit, eine intensive Strahlung zu überstehen Qualitäten, die Zecoteks MAPDs von konkurrierenden Technologien abheben.

Unsere Entscheidung für Zecoteks MAPD basierte auf dessen Leistungsparameter hinsichtlich Sensibilität, auf der hohen dynamischen Reichweite und auf der Strahlungsresistenz, sagte Prof. Alexander Olshevskiy, Director des Dzhelepov Laboratory of Nuclear Problems des JINR. Wir sind von der Leistung dieses Geräts sehr beeindruckt. Es stellt ein neues Paradigma bei der Photodetektion dar.

Das Joint Institute for Nuclear Research ist ein weiterer wichtiger Teilnehmer an CERNs Experimentprogramm und die Entscheidung zugunsten unserer MAPDs der neuen Generation ist eine weitere willkommene Unterstützung für unsere technologischen Lösungen, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Dieses ist das dritte große Experiment bei CERN, bei dem unsere Festkörper-Photodetektoren aufgrund ihrer kompakten Größe und ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern zum Einsatz kommen. Mit jedem Experiment knüpfen wir eine engere Beziehung zur Wissenschafts-Community bei CERN und wir sind stolz, Teil dieses riesigen wissenschaftlichen Projektes zu sein.

Die MAPDs werden von Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd., Zecoteks 100%-Tochterunternehmen aus Singapur, entwickelt und vertrieben. JINRs Entscheidung für die MAPDs resultierte aus früheren Experimenten bei CERN und Zecoteks Beteiligung an einem jüngsten, von CERN gesponserten Kolloquium über Silikon-Photodetektoren.

Über JINR

Das Joint Institute for Nuclear Research (JINR) ist eine internationale, zwischenstaatliche wissenschaftliche Forschungsorganisation, die durch das am 26. März 1956 von elf Gründungsstaaten unterzeichnete Abkommen gegründet und am 1. Februar 1957 bei den Vereinten Nationen registriert wurde. Das Institut wurde mit dem Ziel gegründet, die Kräfte, die Wissenschaft und das Material seiner Mitgliedsstaaten zu bündeln, um grundlegende Angelegenheiten zu erforschen. Es befindet sich in Dubna, unweit von Moskau (Russische Föderation). Die wichtigsten Aufgabenbereiche des JINRs umfassen theoretische und experimentelle Studien der Elementarteilchenphysik, der Nuklearphysik und der Physik der kondensierten Materie. Die Forschungsstrategie des JINR wird vom Wissenschaftlichen Rat festgelegt, der aus eminenten Wissenschaftlern der Mitgliedsstaaten sowie aus Forschern aus China, Frankreich, Deutschland, Griechenlang, Indien, Italien, der Schweiz, den USA und der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) besteht.

Beim JINR gibt es sieben Labors, von denen alle wissenschaftliche Aktivitäten durchführen, die mit einer großen Forschungseinrichtung kompatibel sind. JINRs Personal umfasst über 5.000 Mitarbeiter, einschließlich über 1.200 Wissenschaftler, 2.000 Ingenieure und Techniker.

Über COMPASS

COMPASS ist ein Hochenergiephysikexperiment beim Super Proton Synchrotron (SPS) bei CERN in Genf (Schweiz). Ziel dieses Experiments ist die Studie der Hadronenstruktur der der Hadronenspektroskopie mit äußerst intensiven Myon- und Hadronenstrahlen. Bei COMPASS arbeiten fast 240 Physiker aus elf Ländern und 28 Einrichtungen.

Über CERN

CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eines der weltweit größten und renommiertesten Zentren für wissenschaftliche Forschung. Sie befasst sich mit der grundlegenden Physik, um herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Bei CERN kommen die größten und komplexesten wissenschaftlichen Instrumente der Welt zum Einsatz, um die grundlegenden Bestandteile der Materie, die Elementarteilchen, zu studieren. Durch die Untersuchung, was passiert, wenn diese Teilchen aufeinanderprallen, erfahren die Physiker mehr über die Naturgesetze. CERN ist die Heimat des Großen Hadronen Speicherrings (LHC). LHC-Experimente befassen sich mit Fragen wie: Was verleiht der Materie Masse? Woraus bestehen die unsichtbaren 96 % des Universums? Warum zieht die Natur Materie Antimaterie vor? Wie entwickelte sich Materie ab den ersten Augenblicken des Bestehens des Universums? Das im Jahr 1954 gegründete CERN-Labor befindet sich diesseits der Grenze zu Frankreich, in der Nähe von Genf. Es war eines der ersten europäischen Jointventures und zählt nun bereits 20 Mitgliedsstaaten. Weitere Informationen über CMS erhalten Sie hier: http://cms.web.cern.ch/cms/Detector/WhatCMS/index.html.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonen-Technologieunternehmen, das moderne Hochleistungsprodukte entwickelt: Kristalle, Photo-Detektoren, Laser sowie Bild- und 3D-Darstellungstechnologien für kommerzielle Anwendungen in der medizinischen Diagnose- und Hightech-Branche. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen ist in drei unterschiedlichen Bereichen tätig: medizinische Bildverarbeitung, medizinische Laser und 3D-Darstellung. Die Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten und zum Patent angemeldeten Biophotonik-Technologien direkt und mittels strategischer Allianzen und Jointventures mit multinationalen OEMs an Händler und andere Marktführer der Branche. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Zecotek Phototonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5203
ir@zecotek.com

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
julia@chfir.com

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit des Inhaltes dieser Pressemitteilung. Wenn Sie in Zukunft über Neuigkeiten von Zecotek informiert werden möchten, besuchen Sie bitte unsere Website unter www.zecotek.com.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=20627

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.