Treppenlift einbauen: Mobil bleiben bis ins hohe Alter
Ein Treppenlift sorgt für Selbständigkeit und Lebensqualität
Wer wünscht sich das nicht: So lange wie möglich selbständig den Alltag in den eigenen vier Wänden verbringen und den Ruhestand in trauter Zweisamkeit erleben zu können. Doch mit zunehmendem Alter können oft schon scheinbar kleine Hindernisse den Alltag erschweren. Dies gilt insbesondere für steile Stufen und Treppenhäuser, die die Mobilität daheim nachhaltig einschränken.
Treppenlift beseitigt Barrieren
Umso wichtiger ist es, schon frühzeitig über geeignete barrierefreie Lösungen nachzudenken, die den Alltag erleichtern und die gewünschte Selbstständigkeit erhalten. Umfangreiche und langwierige Umbaumaßnahmen sind dabei keineswegs immer notwendig. Hilfsmittel wie ein Treppenlift, der zumeist mit wenig Aufwand schnell nachträglich eingebaut werden kann, sorgen für die gewünschte Beweglichkeit, für Komfort und Sicherheit.
Treppenlift einfach einbauen
Dabei ist es gleichgültig, ob eine Etage oder mehrere Stockwerke überwunden werden sollen, ob es sich um eine Wendeltreppe oder eine gerade Treppe handelt, ob die Montage im Außen- oder Innenbereich erfolgt – für jede bauliche Situation findet sich ein individueller Treppenlift. So hat der Hersteller ThyssenKrupp Treppenlifte http://www.tk-treppenlifte.de die verschiedenen Treppenliftlösungen mit anschaulichen Einbaubeispielen zusammengestellt.
Funktionalität und Ästhetik
Dass bei hoher Funktionalität auch die Ästhetik nicht zu kurz kommen muss, zeigen die aktuellen Modelle. „Für unsere Kunden ist ein Treppenlift mehr als ein Hilfsmittel. Gutes Design wird geschätzt“, sagt René Sitter, Geschäftsführer von ThyssenKrupp Treppenlifte. Denn neben der Funktion soll sich der „stumme Diener“ harmonisch in den eigenen Wohnstil einfügen. Der Treppenlift „Flow II“ wurde beispielsweise für den begehrten Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert, das Modell „Levant“ hat bereits den internationalen iF Product Design Award 2010 und den GIO Designpreis gewonnen.
Mehr Infos zum Thema „Bauen und Wohnen“ auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen.html
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Mehr Informationen: http://www.ratgeberzentrale.de
Pressekontakt
RatGeberZentrale
Redaktionsleitung
Richard Lamers
Kölner Straße 72
50226 Frechen
Tel. 02234/9817334
lamers@ratgeberzentrale.de
www.ratgeberzentrale.de