Tierfilm-Oskar für NDR Produktion „Abenteuer Yukon“

(BSOZD.com-NEWS) Hamburg. Die NDR Produktion „Abenteuer Yukon – Der lange Weg zum Eismeer“ von Andreas Kieling hat den diesjährigen Naturfilmpreis „Panda Award“ in der Kategorie „Moderierte Formate“ gewonnen. Der alle zwei Jahre beim Wildscreen Naturfilmfestival im englischen Bristol verliehene Preis gilt als renommierteste Auszeichnung ihrer Art und damit als Oskar des Tierfilms.

Patricia Schlesinger, Leiterin des Programmbereichs Kultur und Dokumentation: „Der NDR ist einer der wenigen Sender, der noch eigene Tierfilme produziert. Wir sind stolz darauf, dass diese Arbeit nun mit der höchsten internationalen Auszeichnung belohnt wird. Wieder einmal hat NDR Naturfilm bewiesen, dass seine Produktionen nicht nur zum Besten gehören, was wir im Programm haben, sondern auch zur internationalen Spitze.“

Jörn Röver, Leiter der Redaktion NDR Naturfilm: „Dies ist die größte Ehrung, die wir je bekommen haben. Aus mehr als 420 eingereichten Filmen ausgewählt zu werden, zeigt die Klasse der NDR Tierfilme.“

Der Film zeigt den deutschen Bärenexperten, Tierfilmer und Alaska-Kenner Andreas Kieling bei einer seiner gefährlichsten Reisen. Mit dem Kanu und einem Segelschiff folgte er dem Lauf des Flusses Yukon von Kanada bis zur Küste Alaskas – mehr als 3000 Kilometer. Gefährliche Eiseinbrüche, hautnahe Begegnungen mit Bären, Elchen und Moschusochsen machten die Fahrt zum spektakulären Abenteuer. Die Jury hob die Authentizität des Films hervor, die ihn von anderen Produktionen deutlich abhebe.

Die drei Teile von „Abenteuer Yukon – Der lange Weg zum Eismeer“ waren sowohl im Ersten als auch im NDR Fernsehen zu sehen.

[ad#co-1]

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse@ndr.de