Importschlager Wasserpfeife

Wasserpfeifen sind der neue Importschlager aus der arabischen Welt. Selbstverständlich wurden sie ein wenig an die Bedürfnisse der deutschen Konsumenten angepasst. Im Orient ist das Rauchen von Wasserpfeifen den Männern vorbehalten. Wenn sie in eine Shishabar gehen, dann treffen sie dort nur auf Gleichgeschlechtliche und müssen natürlich auf den bei uns so beliebten begleitenden Genuss von Alkohol verzichten. Des Weiteren wird in den arabischen Ländern traditionell unaromatisierter Tabak geraucht, auf den direkt die Kohle platziert wird. In Deutschland wurde das ganze ein bisschen entschärft, in dem man zwischen Tabak und Kohle Alufolie legt, so dass das Raucherlebnis weniger stark ist. Zusätzlich sorgt aromatisierter Tabak für einen süßlichen Geschmack, der dem Ganzen einen anderen Charakter gibt. Man könnte also sagen, dass die Wasserpfeifen bereits eingedeutscht wurden und Bestandteil unserer Kultur geworden sind, wenn auch noch kein großer, so doch ein stetig wachsender.

 

Es wird immer beliebter sich Wasserpfeifen für den Hausgebrauch anzulegen. Dann kann man in trauter Runde mit seinen Freunden gemeinsam dem fruchtigen Tabakgenuss frönen. In den eigenen vier Wänden lassen sich natürlich auch Experimente mit den Wasserpfeifen anstellen, die in einer Bar eher nicht durchführbar sind. Viele Raucher schwören zum Beispiel darauf, dass es umso besser ist, je kühler der Rauch ist. Wenn aber oft und fest an der Wasserpfeife gezogen wird, läuft der Tabak irgendwann heiß.  Um dem vorzubeugen, kann man ein paar Eiswürfel mit in das Wassergefäß füllen oder man stellt die Wasserpfeifen in einen mit Eis gefüllten Eimer. Das kühlt das Wasser und somit auch den Rauch.

Für den Transport eignen sich besonders Mini Wasserpfeifen, die oft nur eine Größe von fünfundzwanzig Zentimeter haben und sehr günstig zu erstehen sind. Man kann sie wunderbar zu Festivals, in den Park oder an den Badesee mitnehmen. Da das Wassergefäß bei einer so kleinen Pfeife ebenfalls relativ klein ist, sollte nicht so stark gezogen werden, damit der Rauch nicht zu heiß wird.