AntiBrowserSpy 3.5: Web-Browser-Maulkorb mit neuem Google Analytics Blocker und fit für aktuelle Browser!

Meine Daten gehören mir ganz allein! Das Windows-Programm AntiBrowserSpy von Abelssoft verhindert, dass der eigene Web-Browser ungefragt persönliche Daten ins Internet funkt. Der digitale Maulkorb kommt in der neuen Version 3.5 nun auch mit den aktuellen Browser-Versionen Firefox 4, Internet Explorer 9, Opera 11 und Chrome 10 zurecht. Außerdem wurde der Google Analytics Blocker aktualisiert – er kennt nun alle neuen Serveradressen.

Kurz zusammengefasst:
– AntiBrowserSpy 3.5 für Windows liegt vor
– Digitaler Maulkorb für Web-Browser
– Verhindert die Weitergabe persönlicher Informationen
– Löscht verräterische Browser-Spuren
– Legt einen Backup der Browser-Einstellungen an
– NEU: Unterstützt die neuesten Browser-Versionen
– NEU: Unterstützt mehrere Nutzerprofile in Firefox
– NEU: Neue Version des Google Analytics Blockers
– NEU: Optimierte Browser-Tarnkappe
– Kosten: 29,95 Euro
– Link: http://www.abelssoft.de/abs.php

Immer mehr Anwender nutzen Web-Apps zum Arbeiten, wechseln in die Cloud oder tauschen die Online-Zeitung gegen die gedruckte Fassung ein. Dabei setzen sie auf den Web-Browser ihres Vertrauens – und wissen oftmals gar nicht, dass diese Programme ungefragt persönliche Informationen zum Anwender an das Internet weitergeben. Dazu zählen etwa eine individuelle Browser-Kennung, Angaben zum eigenen Rechnersystem oder eine Liste mit den installierten Plugins. Diese Angaben tauchen später u.a. in den Zugriffsstatistiken der besuchten Web-Seiten auf.

Mit der Hilfe des Windows-Tools AntiBrowserSpy ist es möglich, den Web-Browser gezielt zum Schweigen zu bringen. Auf diese Weise verrät er nicht ein einziges Byte mehr im Netz, als ihm vom Anwender zugestanden wird. Dabei arbeitet der Web-Browser perfekt mit den gängigen Browsern Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari, Opera, Netscape Navigator und Telekom zusammen.

Eine besondere Funktion beim AntiBrowserSpy ist die Browser-Tarnkappe. Worum geht es hier? Nun: Inzwischen können die Site-Betreiber einzelne Anwender bereits aufgrund ihres persönlichen Browser-”Fingerabdrucks” wiedererkennen. Dieser Fingerabdruck wird gemeinschaftlich von den eigenen Cookies, der Benutzer-ID des Browsers und dem UserAgent-Text gebildet. Die Tarnkappe ändert den UserAgent-Text regelmäßig. So wird der “Fingerabdruck” immer wieder geändert und lässt sich nicht mehr einer Person zuordnen.

Interessant ist auch der Google Analytics Blocker. Er verhindert die Kommunikation zum Analytics Trackingserver und sorgt so dafür, dass keine Informationen mehr zum eigenen Rechner-System an die Google-Server übermittelt werden. Viele Web-Seiten nutzen Google Analytics, um statistisches Material über die eigenen Besucher zu erheben. Wer in diesen Datenerhebungen nicht mit vertreten sein möchte, schaltet diesen Datenaustausch einfach aus.

Hinzu kommt: Der AntiBrowserSpy löscht gezielt die Spuren eines Online-Einsatzes, so etwa den Browser-Cache, die History und die Cookies. Auf diese Weise können Außenstehende nicht mehr nachvollziehen, welche Seiten man im Internet gesucht hat. Diese Reinigungsprozedur lässt sich sogar selbstständig zu fest vorgegebenen Zeiten starten.

Mit dem AntiBrowserSpy ist es abschließend auch möglich, die persönlichen Daten und Einstellungen, die Favoriten und die Addons eines Web-Browsers in einem Backup zu sichern. Auch diese Sicherungsfunktion lässt sich zeitgesteuert von alleine starten.

AntiBrowserSpy 3.5: Alle Neuerungen im Überblick
Die neue Version 3.5 erscheint ein halbes Jahr nach dem AntiBrowserSpy 3.0. Wieder hat sich einiges geändert:

– Unterstützung für neue Browser: Die neue Software arbeitet nun auch mit den neuen Browser-Versionen zusammen. Dabei handelt es sich um Firefox 4, den Internet Explorer 9, Opera 11 und Chrome 10.
– Unterstützt auch 64-Bit-Varianten der Browser: Der AntiBrowserSpy arbeitet ab sofort nicht nur mit den 32-Bit-, sondern auch mit den 64-Bit-Versionen aller Browser zusammen.
– Unterstützt Firefox-Nutzerprofile: Gibt es in einem Firefox-Browser gleich mehrere Nutzerprofile (etwa von allen Familienmitgliedern), so fragt AntiBrowserSpy beim Start nach dem aktuellen Browser-Nutzer.
– Optimierte Browser-Tarnkappe: Die neue Version der Tarnkappe verbraucht nun deutlich weniger Arbeitsspeicher, wenn sie im Hintergrund läuft. Außerdem kann sie nun per Mausklick aktiviert und auch wieder ausgeschaltet werden.
– Neuer Google Analytics Blocker: Die neue Version des Blockers berücksichtigt nun auch alle neuen Serveradressen von Google Analytics.

AntiBrowserSpy 3.5 arbeitet unter Windows XP, Vista und 7. Eine kostenfreie Testversion (21 MB) steht auf der Homepage zum Download bereit. Sie funktioniert 30 Tage lang ohne Einschränkungen. Die Vollversion kostet 29,95 Euro. (4273 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.abelssoft.de
Informationen: http://www.abelssoft.de/abs.php
Factsheet: http://www.abelssoft.de/abs.factsheet.php
Download: http://www.abelssoft.de/abs.exe
Presse-Kit mit Boxshots: http://www.abelssoft.de/presse/abs.zip

 

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Abelssoft gehört zu den führenden Anbietern von Windows-Tools in Deutschland. Abelssoft ist ein Unternehmensbereich der Ascora GmbH und kann auf 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Programmen zur Systemoptimierung zurückgreifen. Alle Programme richten sich an Endkunden und zeichnen sich durch außergewöhnliche hohe Qualität und komfortable Nutzung aus. Die GmbH hat ihren Sitz im norddeutschen Raum und unterhält Niederlassungen in Delmenhorst und Oldenburg. Neben den Bereich der Softwareentwicklung der eigenen Produkte bietet die Ascora GmbH die Entwicklung von Individual-Software und die Durchführung von IT-Beratungsdiensten für Unternehmen an. Zu den Kunden zählen nationale und internationale IT-Unternehmen.

Abelssoft, Langeooger Str. 2, 27755 Delmenhorst
Ansprechpartner: Sandra von der Pütten
Tel.: 0441 – 99 84 344
Fax: 0441- 99 84 341
E-Mail: presse@abelssoft.de
Internet: http://www.abelssoft.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.