(pressebox) Wiesbaden, 09.05.2011 – Das kostenlos unter www.vitronic.de/intralogistik zum Download bereitstehende Whitepaper beschreibt ausführlich, wie Daten z.B. am Wareneingang, bei der Retourenerfassung, zur Kommissionierung oder bei der Warenausgangskontrolle erfasst werden und wie Hochleistungs-Zeilenkameras als Identifikationssysteme ihre Vorteile gegenüber Barcodescannern ausspielen.
Während Laserscanner als Barcodeleser in der Intralogistik bereits weit verbreitet sind, steigt die Nachfrage für kamerabasierte Systeme zur Erfassung kunden- und objektbezogener Daten von Waren und Packstücken kontinuierlich an. Und das, obwohl Zeilenkameras nachweisliche Effizienz- und Produktivitätsvorteile gegenüber herkömmlichen Barcodescannern besitzen, Prozesse beschleunigen und die Logistikkosten pro Ware deutlich reduzieren.
Die wichtigsten Vorteile von Zeilenkameras gegenüber Barcodescannern im Überblick:
– Mehr verwertbare Informationen durch Bilder
– Höhere Leserate (erfasste Objekte pro Gesamtzahl der Objekte) und weniger NoReads (nicht lesbare Objekte)
– Anzeige und Auswertung des Objektbilds in Echtzeit
– Erfassung zusätzlicher Daten wie Volumen und Gewicht der Ware für Lager- und Logistikprozesse
– Erfassen weiterer Datentypen wie 2D-Codes und Klarschrift (OCR)
– Maximale Leseraten von 100% durch Einsatz von Videocoding (Ergänzung fehlender Informationen durch Auswertung der Bilder von Mitarbeitern)
– Lesen mehrerer unterschiedlicher Codetypen auf einmal, z.B. 2D-Codes, Barcodes und Klarschrift (OCR)
– Erfassen auch kleinster oder beschädigter Codes, Codes unter Folie und auf der Warenunterseite
– Archivieren und gezieltes Auswerten der Bilder für Prozessoptimierungen
Neben der Darstellung von Einsatzgebieten und Vorteilen hochauflösender Zeilenkameras in der Intralogistik bietet das Whitepaper wichtige Praxistipps zur Auswahl des passenden Anbieters von Kamerasystemen.
Das Whitepaper „Die Vorteile von Kamerasystemen für die Datenerfassung in der Intralogistik“ kann gratis unter www.vitronic.de/intralogistik angefordert werden.