Erfolgreiche Zertifizierung nach ETCS Level 1: Luxemburger Schienennetz Interoperabilität bescheinigt

(BSOZD.com-NEWS) Hannover. Die Luxemburgische Staatsbahn CFL hat ein Zertifikat für das installierte European Train Control System (ETCS) erhalten. Die Prüfung der Interoperabilität (Eignung eines Eisenbahnsystems für den sicheren und durchgehenden Zugverkehr) erfolgte durch in die Deutschland benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) und der TÜV NORD Gruppe als assoziiertem Partner.

Mit dem neuen vereinheitlichten Zugsicherungssystem ETCS verfolgt die Europäische Union das Ziel einer gemeinsamen Verkehrspolitik und eines einheitlichen Sicherheitsstandards. Das gilt auch und besonders für den Schienenverkehr. Mit der Entwicklung der neuen Systeme haben sich auch die Verfahren für Prüfungen und Zulassungen geändert. Von den Mitgliedsstaaten benannte Stellen prüfen diese Systeme in ganz Europa unabhängig von ihrer Nationalität in Form von Zertifizierungen.

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Die jetzt erfolgte Zertifizierung des installierten ETCS Level 1 in Luxemburg ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Erfüllung der europäischen Eisenbahn-Richtlinie über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der EU. Die Prüfung der Interoperabilität erfolgte als EG-Prüfung gemäß dem Prüf-Modul SG Einzelprüfung eines Teilsystems. Das Modul beschreibt das EG Prüfverfahren, bei dem eine benannte Stelle prüft und bestätigt, dass ein Teilsystem mit den relevanten Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) übereinstimmt. Damit wird der Nachweis erbracht, dass die beschriebenen grundlegenden Anforderungen erfüllt sind und das Teilsystem in Betrieb genommen werden kann. Als Zeichen der erfolgreichen Prüfung wurde nun die EG-Prüfbescheinigung als Zertifikat an CFL übergeben.

Dieses Zertifikat erfüllt zwei wichtige Aufgaben. Erstens ermöglicht es CFL, die EG-Prüferklärung zu erstellen. Sie bescheinigt, dass sie die Anlagen nach den vereinbarten Grundsätzen betreibt, instand hält und nach der Nutzung gemäß der Richtlinie entsorgt. Zweitens bescheinigt die benannte Stelle den Nutzern der Infrastruktur, dass CFL ein den grundlegenden Anforderungen entsprechendes ETCS Level 1 Teilsystem installiert hat. Gerade dieser zweite Aspekt dokumentiert die Interoperabilität in einem Europäischen Eisenbahnnetz, was sehr wichtig für ein Bahn-Transitland wie Luxemburg ist, das zudem Nachbarländer mit unterschiedlichen Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystemen hat.

Angesichts der Einführung von ETCS in Luxemburg wurde hiermit einer von vielen Schritten zur Stärkung der Eisenbahn in Europa gegangen und durch die damit verbundene Entlastung des Straßenverkehrs dem von allen Ländern verfolgten Ziel zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der damit verbundenen Klimaveränderung Rechnung getragen.

Über die TÜV NORD Gruppe
„Wir machen die Welt sicherer“: Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de) ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.
Die TÜV NORD Gruppe ist anerkannte Inspektionsstelle für Bahntechnik und assoziierter Partner von Eisenbahn-Cert. Kunden erhalten Unterstützung bei Inverkehrbringung, Beschaffung, Entwicklung, Prüfung, Inbetriebnahme und Betrieb. Die Leistungsschwerpunkte liegen unter anderem bei den Teilsystemen Fahrzeug sowie Zugsicherung, Zugsteuerung und Signalgebung für die Geltungsbereiche von BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen), EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung) und MbBO (Verordnung über den Bau und Betrieb der Magnetschwebebahnen).

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